Kann mein Fernseher von zu viel Nutzung kaputt gehen?
Hallo,
Meine Mutter beschwert sich immer, dass ich meinen Fernseher manchmal über Nacht laufen lasse, weil ich dann beispielsweise bei einer Serie einschlafe. Letztens ist es vorgekommen, dass der Fernseher 2 Tage am Stück ununterbrochen an war. Nun macht sie mir immer Vorwürfe dass dieser davon kaputt gehe.
Deshalb die Frage: Kann mein Fernseher kaputt gehen, wenn ich ihn zu lange laufen lasse?
LG
9 Antworten
Ja, wie mechanische Bauteile, leiden auch elektronische Bauteil unter Benutzung. Aber allgemein sollten die meisten Fernseher eine automatische Abschaltung haben (meist nach 4 Stunden). Lässt sich vielleicht in den Optionen einstellen.
Bei aktuellen Fernsehgeräten mit OLED-Display altert das Bild.
Bei Geräten mit IPS-Displays kann es zu Einbrenn-effekten kommen, wenn das Bild zu lange das Selbe Bild anzeigt.
Ältere Displays haben solch ein Problem nicht, den Monitor kann man unbegrenzt an lassen. Das was auch noch altert, das ist die Hintergrundbeleuchtung, aber die hält je nach Monitortyp oft mehr als 10 Jahre.
Die ganz alten Plasma-Bildschirme hatten hingegen auch solch einen Einbrenn-Effekt.
Verbraucht viel Strom
klar verschleißt der fernseher wenn er läuft. bei LCD geräten hält sich das aber in grenzen. viel grenzwertiger ist der stromverbrauch! da kommt auch einiges beieinander...
meine BF hat im schlafzimmer einen fernseher stehen, der geht nach einer stunde aus, wenn keiner irgendwas drückt, sprich umschalten, lauter, leiser, oder einfach nur mal eben das menü aufrufen etc. 3 minuten vor dem ausgehen erscheint eine warnung auf dem display.
ich hab das für mich übernommen und den fernseher in meinem wohnzimmer auch so eingestellt, weil mir das auch schon mal passiert ist, dass ich vergaß ihn aus zu machen.
lg, anna
Nein Aber Die Fernseher Leben heute deutlich kürzer als noch vor x jahren
da minderwärtige elkos / Kondensatoren Verbaut Werden Diese Geben Heut Zu Tage schneller den geist auf
Aber auch die beleuchtung kann auf dauer macken kriegen
aber meist gehen in solchen tv geräten heute schneller die elkos kaputt
als früher diese sind aber für einen der sich mit elektronik auskennt schnell zu tauschen da es cent produckte sind
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Dass es viel Strom verbraucht, weiß ich selbst.