Kann man einen Rollstuhl einem Krankenhaus spenden?

7 Antworten

Ich kenne den Fall eines Rollators, den wir im Namen meiner (verstorbenen) Mutter dem Pflegeheim gespendet haben, das ihn auch sehr gern genommen hat.

Natürlich war er vollkommen intakt, mit funktionierenden Bremsen, usw.

Analog kann ich mir auch vorstellen, dass sie gute Verwendung für einen Rollstuhl haben.

Ich glaube kaum dass das geht beim Krankenhaus... finde ich persönlich auch nicht so sinnvoll. Schließlich bekommt das krankenhaus gelder dafür. Spende ihn doch lieber bedürftigen, die eben nicht genügend geld dafür haben

Krankenhaus würde ihn nicht nehmen. Die haben ihre Vorschriften. Aber du könntest ihn Spenden an eine gemeinnützige Stelle in deiner Umgebung. Schau mal nach Diakonisches Werk oder Caritas. Oder googeln "Rollstuhl spenden und den Ort"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Krankenhaus wird den Rollstuhl wegen der Gewährleistung nicht nehmen, aber das Rote Kreuz und Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. nehmen Rollstühle als Spende an.

Setz es bei ebay-kleinanzeigen rein, dann ist er morgen weg