Kann mann nach der Ausbildung Ingenieur sein?

5 Antworten

Für den Ingenieur musst Du studieren. Hast Du die notwendige Qualifikation dauert es etwa 12 Semester.

Der Meister ist einfacher.

Grauling0605  08.11.2021, 07:39

Um Ingenieur zu sein, muss man keine 12 Semester studieren, 6 reichen.

Yassinejabiri
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort , verdient man als Elektrotechnikmeister Sher gut ?

Wiesel  03.11.2021, 00:24
@Yassinejabiri

Je höher Du steigst, umso mehr verdienst Du im Allgemeinen.

Dieser Meisterbrief kostet ja auch ne Kleinigkeit 😉

Du kannst in vielen Bundesländern mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Studium in deiner Fachrichtung angehen, auch ohne Abitur.

In der Regel ist der Meister die praxisnahe Weiterbildung, darüber steht der Techniker (meist FH) und ganz "oben" der Ingenieur (was mit einem Studium an einer FH oder Uni verbunden ist und auch mit dem akademischen Bachelor abschließt)

Man kann auch nach einer Ausbildung Ingenieur sein, aber man wird es nicht durch die Ausbildung.

Ein Ingenieur hat ein Studium absolviert. Eine Ausbildung ist kein Studium.

Ingenieur wird man durch ein Studium der Ingenieurwissenschaft, an einer Universität oder Fachhochschule.

Ein Studium setzt die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife vorraus.

Ein Bachelor geht 3 Jahre, ein Master 2 Jahre, insgesamt 10 Semester (5 Jahre)

Grauling0605  08.11.2021, 07:40

Um sich Ingenieur nennen zu dürfen, reicht ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften von mindestens 3 Jahren Regelstudienzeit. Also der Bachelor reicht aus.

nein, kannst du nicht

und der ingenieur steht im regelfall über dem meister