Lohnt es sich auf die RTX 4070 Founders Edition upzugraden?

4 Antworten

Ich würde nie zu einer Founders-Edition greifen (FE-Modelle), einfach weil diese Karten komplett "Standard" sind. Wobei mich persönlich da noch nicht mal der langsamere Takt interessiert, viel mehr ist es das Kühlkonzept.

Die Custom-Karten (MSI, Gigabyte, ASUS etc.) sind einerseits alle von Werk aus übertaktet und liefern obendrauf ein viel besseres Kühlkonzept und letzteres hat für mich die weit größte Bedeutung.

Ein Upgrade von einer 3070 auf eine 4070 ist rein auf die Leistung bezogen generell eher nicht lohnenswert, der relativ geringe Leistungszuwachs macht ein Upgrade in meinen Augen nicht sonderlich rentabel - auf eine FE gleich überhaupt nicht.

MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X 8G OC LHR (neu auf Amazon 1050 Euro). Glaubt ihr ich kann die dann für ca. 900 Euro verkaufen 

Als erstes schon mal: Man kauft keine Grafikkarten auf Amazon, im Bereich rund um Hardware gibt es spezialisierte Online-Händler und das hat auch gute Gründe.

Davon mal abgesehen gibt es deine genannte Grafikkarte aktuell bei Media Markt für 837€ (Neu) zu kaufen, daher wird ein Verkauf als gebrauchte Karte um 900€ nicht realistisch sein. Da Media Markt jetzt auch nicht unbedingt die beste Wahl bei Hardware ist findet man Online sicherlich auch noch günstigere Preise.

Gebraucht findet man diese Karte auf eBay für um die 300€, die "3X" (also mit drei Kühlern) und als 3070Ti stand sogar für 350€ gebraucht drin.

Also die Frage, ob du deine Karte für 900€ als gebrauchte los wirst lässt sich damit klar als nein beantworten. Für 900€ bekommt man übrigens auch neue Karten aus der aktuellen Generation, soviel nur mal nebenbei erwähnt.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nicht. Da ist die Mehrleistung zu gering.
Und 900 Euro zahlt dir keiner für die RTX 3070. Da ist weder der Kaufpreis noch der aktuelle Neuwert wichtig. Es zählt der Wert auf dem Gebrauchtmarkt. Der liegt dann klar unter 400 Euro.

LG

Ich würde niemals eine Karte mit Original Nvidia Kühler kaufen und wirklich lohnen wird sich 3070 auf 4070 eher nicht

phiIipp939 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 13:34

Was ist so schlecht an nvidia kühlern?

Pialesb29  22.06.2024, 13:52
@phiIipp939

Nichts aber die Kühler der Costum Modelle wie zb deiner 3070 sind dennoch besser und meistens auch Leiser

deine 3070 ist bloß noch 270€ wert, egal was bei amazon steht