Kann man Zwergratten mit Hamsterratten kreuzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo đŸ™‹â€â™€ïž

Farbratten (also auch zwergratten, Lebenserwartungen Àndert sich nicht) sind domestizierte Wanderratten (zwar keine hamsterratten). Man hat die domestizierung mit Hausratten probiert, hat aber nicht geklappt. Nur mit Wanderratten. Also die Ratten die wir kennen bestehen sozusagen aus Wildratten.

Warum Farbratten nur so kurz leben liegt daran, dass sie auch aus dem Labor kommen, schnell tumoranfÀllig werden (ab 1,5 Jahren) und Altern schneller (warum kann ich nicht sagen). Viele Ratten schlafen zwischen 2,5 und 3 Jahren friedlich ein. In seltenen FÀllen auch spÀter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel ĂŒber viele Tiere.