kann man zwei USB-Hub kaskadieren? hat die Kaskadierung Auswirkung auf die Stabilität?

2 Antworten

Hallo ess123,

ja, kann man!

Allerdings kommt es auf den Sinn und Zweck an. Wenn man vorab weiß, dass man mehrere Geräte anschließen möchte, dann wählt man z.B. einen dafür ausgelegten USB-HUB. Aktive USB-Hubs sind zwecks Spannungsversorgung und Stabilität besser.

Es kommt auch auf das anzuschließende Endgerät und den HUB (Marke, Modell, Typ, Art) an.

Wenn ich z.B. "nur" USB 2 Sticks fix anstecke, dann macht es keinen Unterschied, ob ich z.B. nur einen USB-Hub (NoName) nutze oder eben kaskadiere.

Stecke ich z.B. eine externe 4TB (keine 2,5" SSD) Festplatte oder USB 3.0 an, dann merkt man spannungstechnisch schon einen Unterschied, wenn es NoName Produkte sind oder ein USB-HUB "ohne" eigener Spannungsversorgung.

Auch kommt es bei den Hubs auf den intern verbauten Chip an, insofern die HUBS so etwas haben. Billige HUBS sind nur "parallel" geschaltet und haben keine Chips verbaut.

Kurzum: Kannst DU machen, aber es kommt auf den Einsatz an.

Nur so als Randinfo, um Dir etwas "mehr" Wissen zu übermitteln.

Du kannst ja einfach einmal ein Multimeter oder ein USB-Messgerät hernehmen und dann einzelne USB-Hubs + kaskadierte "ausmessen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ess123
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort

USB-Hubs lassen sich kaskadieren, nehmen würde ich dafür aber aktive Hubs, bei der jeder ein Netzteil hat:

https://www.computerwissen.de/software/tools/usb-stick-verwalten/tricks-mit-hubs-praxiswissen-zum-besten-einsatz-von-usb-hubs/

ess123
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort