Kann man zwei Kaninchen Weibchen während eine schwanger ist Zusammen halten, Wenn nicht, können wir sie durch ein Gitter trennen, damit sie sich riechen?

1 Antwort

Nein, Kaninchenweibchen sollte man besser gar nicht zusammen halten, das geht in den allermeisten Fällen irgendwann schief.

Man hält am besten einen kastrierten Rammler mit einem Weibchen oder zwei kastrierte Rammler zusammen. Bei größeren Gruppen muss die Geschlechterzahl ausgewogen sein oder die Anzahl der kastrierten Rammler leicht überwiegen.

Kaninchen trennt man auch nicht mit einem Gitter. Sie können dadurch die Rangordung nicht klären, es stauen sich Aggressionen an.

Warum hast Du überhaupt ein trächtiges Kaninchen?

Belies Dich bitte sorgfältig auf diebrain.de, kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de

RubySalamann
Beitragsersteller

So blöd es klingt aber es ist aus Versehen Passiert... Es hat bisher super geklappt zwischen den beiden ... Sie sind mittlerweile 2 Jahre alt und harmonieren echt toll... Ich hab aber gehört, dass Weibchen während sie junge haben sehr aggressiv werden und deshalb würde ich die beiden in dieser Zeit trennen. Nicht das sie sich dann bekriegen und die nicht Schwangere die jungen dann tötet. Wenn die jungen dann außer Haus sind, wollte ich sie dann wieder zusammenlassen. Weil wenn ich sie komplett trenne verstehen sich die 2 danach dann nicht mehr ... Deshalb das Gitter. Da können sie sich sehen und riechen .... Deshalb .... Was meinst du dazu ?

Margotier  24.08.2015, 20:30
@RubySalamann

Ja, das klingt wirklich blöd: wie kann ein Kaninchen denn aus Versehen trächtig werden?

Hoffentlich kostet das Versehen sie nicht das Leben, mit zwei Jahren sind Kaninchen an der alleräußersten Grenze für die erste Trächtigkeit.

Trenne die beiden. Aber nicht durch ein Gitter, sondern gib entweder das nicht-trächtige Tier zu Vergesellschaftung mit einem kastrierten Rammler ab oder vergesellschafte beide nach dem Auszug der Jungen mit zwei kastrierten Rammlern. Bis dahin müssen die Zibben aber ohne Sicht- und Geruchskontakt gehalten werden.

Nochmal: informiere Dich sorgfältig auf den genannten Seiten.

RubySalamann
Beitragsersteller
@Margotier

Und warum nicht beide danach wieder einfach zusammen ?

RubySalamann
Beitragsersteller
@Margotier

Und warum nicht beide danach wieder einfach zusammen ?

dasdasd432324  24.08.2015, 21:03
@Margotier

Versteh auch nicht wie es aus Versehen passiert vor allem wenn sie 2 Weibchen hat. War bestimmt gewollt. Oder Wildkaninchen, dann kommt ne Menge auf dich zu.

Ostereierhase  24.08.2015, 21:32
@RubySalamann

Wieso liest du dich nicht einfach selbst mal ein Ruby? Es geht nicht, weil du sie nicht einfach wieder zusammensetzen kannst. Kaninchen reagieren extrem empfindlich, wenn man in ihr Sozialverhalten eingreift. An Gittern bauen sich Aggressionen auf, ergo trennt man sie.

Getrennt verlieren sie aber den Rudelgeruch (geschieht auch bei Gittertrennung). Ohne den Geruch, erkennen sie sich nicht mehr als Partner an und müssen daher vergesellschaftet werden!