Kann man zwei Grafikkarten mit dem selben 8 Pin Kabel verbinden?

5 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wenn du dir Tests durchliest, die etwas genauer sind, wirst du feststellen, dass die Grafikkarten keine 75W vom MB beziehen sondern den Großteil direkt über das Netzteil beziehen.

Solltest du du ein Mulirail Netzteil besitzen, würdest du also beide Grafikkarten über 1 Rail versorgen und die andere Rail bleibt unbenutzt. Sowas steht sogar extra in der Anleitung des Netzteils.

Zudem sind die 120W Dauerlast. Die kurzzeitigen Peaks können höher sein.

Wenn du 2 Kabel hast, nutze besser auch 2. Dann hast du wahrscheinlich länger Freude an deinem PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  29.03.2021, 14:01

Richtig ,

Wenn du dir Tests durchliest, die etwas genauer sind, wirst du feststellen, dass die Grafikkarten keine 75W vom MB beziehen sondern den Großteil direkt über das Netzteil beziehen.

genau da liegt der unabwägbare Knackpunkt bei Grafikkarten mit PCIe - Zusatzversorgung direkt vom Netzteil . Insbesondere die erste Karte mit ihrem 8-Pin Anschluß kann in der Kette zur zweiten Karte mit ihrem 6-Pin da kritisch werden .

( siehe dazu die Details in meiner Antwort )

Ich mein ich hab bei mir eine mit 2x 8pin drin, also gleich viele Anschlüsse wie du und für die kann man auch mit einem Adapter ein 8pin auf zwei erhöhen. Ich meine, der Adapter wurde sogar von Asus mitgeliefert, also ist eine Aufteilung von einem 8pin auf zwei zumindest möglich.

Wobei meine Grafikkarte 250W braucht und ich die auch nur über ein Kabel befeure, was so vorgesehen ist, also denke ich das 150W über das Kabel kein Problem sind.

Ich übernehme keine Verantwortung für rauchende und kaputte Komponenten xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue meine PCs schon immer selbst

Gründe der Physik sprechen dagegen. Wenn beide Karten den vollen Strom über das Kabel haben wollen. Außerdem würden ja dann immer beide Karten mit dem jeweiligen Höchstbedarf befeuert. Das ist sicherlich nicht gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

nur15zeichenwtf
Beitragsersteller

Yo, aber wie gesagt ziehen beide nicht über 120w jeweils.

Wenn Sie also 75w über den 16x bekommen und sich dann zsm nochmal 150w teilen, also beide 75w bekommen, bekommen beide 150w.

Und die Rechnung sollte aufgehen, weil ja beide nicht über 120w ziehen.

Oder?

Die sind doch nicht über denselben 8-Pin verbunden. Das ist schon richtig so, dass das Kabel vom Netzteil erst in einen Anschluss geht und von da aus nochmal verzweigt. Geh davon aus, dass das so den Spezifikationen entspricht, wenn der Hersteller das so verbaut.

Wenn das Endresultat so wie auf dem Foto aussehen soll , dann könnte man es prinzipiell durchaus mal versuchen .

Beachte in dieser Durchschleifung allerdings , daß im Worst Case auf den ersten 6 Pins und insbesondere der 3 × +12V - Leitungen weit über den zulässigen 75 Watt anliegen könnten . Die beiden letzten Pins sind bei PCIe stets nur Masseleitungen , denn sowohl 6 als auch 8 Pin PCIe haben immer nur drei +12V - Leitungen .

Die reine Belastungsfähigkeit des PCIe - Slots auf dem Mainboard sagt dabei relativ wenig aus , denn oft nutzen Grafikkarten mit Zusatzversorgung die theoretisch zulässigen 75 Watt der PEG nicht ( ansatzweise ) aus und ziehen den Löwenanteil oft über 6 / 8 Pin Zusatz .

Die erste Karte in der Kette darf da halt nur nicht nennenswert mehr als 75 Watt über die 3 × +12V für sich beanspruchen .