Kann man zum muttertag seiner freundin gratulieren?

6 Antworten

Warum sollte man das tun? Ich kann hinter all diesen Pseudo-Feiertagen eh keinen Sinn erkennen. Mütter sollten das ganze Jahr über geehrt werden - und zwar eher im verborgenem - und nicht per Konsum im Supermarkt!

Zeit mit Deiner Freundin kannst Du auch tägich vebringen - wenn Euer beider Zeit das erlaubt.

Warum sollte man das tun? Ich kann hinter all diesen Pseudo-Feiertagen eh keinen Sinn erkennen. Mütter sollten das ganze Jahr über geehrt werden - und zwar eher im verborgenem - und nicht per Konsum im Supermarkt!

Zeit mit Deiner Freundin kannst Du auch tägich vebringen - wenn Euer beider Zeit das erlaubt.

Kannst Du. Es ergibt nur wenig Sinn.

Du kannst jedem zum Muttertag gratulieren. (Mir hat als Student tatsächlich mal eine gut Freundin zum Muttertag eine Tasse "Beste Mutti der Welt" geschenkt, weil ich ihr immer geholfen habe. Die Tasse habe ich immer noch und nutze sie auch... 🤣)

Aber ernsthaft: wenn sie selbst Mutter geworden ist - irgendwie eher nein. Das ist kein Grund ihr zu gratulieren. Es sollte ja eher ein Signal des Kindes an die eigene Mutter sein. Ich weiß ja nicht, wie alt das Kind ist, aber wenn es groß genug ist könnte man mit dem Kind gemeinsam was für seine Mutter malen/basteln. Das wäre eine schöne Idee. (Das geht auch, wenn es nicht "Deine" Freundin, sondern einfach nur "eine" Freundin ist.)

Aber wenn Du ihr gratulierst ist das komisch. Bzw. wenn es Deine Freundin ist, dann fände ich das schon fast eher als ein Signal das Du möchtest, dass sie (bald) Mutter wird. Keine Ahnung, ob Du das damit ausdrücken willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ja, sicher. Sofern man eine hat.

Ob es angemessen ist, hängt davon ab, wie man und sie den Muttertag und die Gratulation verstehen.

Wenn sie noch keine Mutter ist, kann es z. b. als "ich will Kinder mit dir" verstanden werden. Oder einfach sarkastisch.

Wenn sie Mutter ist vielleicht... Ansonsten wäre das ziemlich weird.