Kann man zum Fisch Rotwein trinken?
Ich trinke zu Fisch immer Weisswein. Angeblich kann man Fisch auch mit Rotwein kombinieren. Weiss jemand, welcher Rotwein zu welchem Fischgericht passen könnte.
7 Antworten
Hallo
Kann man zum Fisch Rotwein trinken?
Man kann alles...
ABER sinnvoll ist das nicht.
Ich würde hier eine Ausnahme gelten lassen, für Thunfisch. Thunfisch verfügt über genügend intensive Aromen, dass auch leichte Rotweine genutzt werden könnten. Ein Thunfischsteak und dazu einen roten Burgunder, das lässt sich kombinieren.
Ideal ist es trotzdem nicht...
Ich würde zu einem Thunfischsteak einen guten, weißen Burgunder empfehlen oder aber einen guten Champagner (Winzerchampagner). Das kann dann durchaus ein Blanc de Noirs Champagner sein, evtl. ein Jahrgangs Blanc de Noirs. Das ist ein aus roten Trauben, weiß gekelterter Champagner. Bei einem Thunfischsteak darf er dann durchaus auch in Eichefässern ausgebaut worden sein. Ein Beispiel: Champagner Erick Schreiber Cuvée MK-157-20 Blanc de Noirs 2020, BIO verifiziert, ein Blanc de Noirs, 100% Pinot Noir, sehr gehaltvoll, ohne die Aromen von Fisch zu erschlagen. Der Champagner stellt eine Option dar, eines Winzerchampagners, der vom Preis bereits an der oberen Grenze von Winzerchampagner kratzt. Es geht auch deutlich günstiger, aber er wäre perfekt.
Ein guter weißer Burgunder kann schnell in einen deutlich dreistelligen Preisbereich abdriften.
Die deutlich günstigere Variante, die mindestens gleich zu empfehlen wäre, sind die angesprochenen Champagner, falls möglich, als Winzerchampagner. Winzerchampagner stellen die Crème de la Crème der Champagne dar und sind gleichzeitig wesentlich günstiger, als deren großen, weltweit bekannten "Brüder", der Champagnerhäuser. Einen passenden Topp Winzerchampagner lässt sich bereits für einen Preis etwa zwischen 35 und 60 Euro finden.
Ich trinke zu Fisch immer Weisswein.
UND damit liegst Du völlig richtig.
Fisch verfügt über sehr feine Aromen. Hier einen schweren Rotwein dazu zu kombinieren, passt nicht und es gehen die feinen Aromen von Fisch darin unter. Ich schreibe bewusst von einem "schweren" Rotwein, weil auch die verwässertste Variante, gegenüber Weißwein immer noch einen schwerer Wein darstellt.
Wer mag, könnte unterschiedlichste Roséweine mit Fisch kombinieren. Ideal wären jedoch immer Weißweine oder aber Champagner. Champagner lässt sich zu allen Gerichten kombinieren. Hier ist es lediglich eine Frage welcher Champagner, zu welchen Gerichten.
Was Champagner mitbringt und kein Wein bieten kann, ist seine Frische, durch die Kohlensäure und die sehr feine Perlage, durch den hohen Druck, unter dem Champagner steht. Champagner können sehr gehaltvoll sein, ohne dabei die groben und erschlagenden Aromen von Rotwein zu führen.
Ich würde mittlerweile oft Champagner einem Weißwein, zu Fisch oder Krustentieren vorziehen. Dennoch sind Weißweine immer eine gute Wahl.
Ein Riesling oder aber ein weißer Burgunder, in den unterschiedlichsten Ausprägungen, können gute Begleiter zu Fisch sein. Vorsicht, hier sollte stets auf einen guten Jahrgang geachtet werden. Bei Wein gelten die 3 obersten Prioritäten, Jahrgang, Jahrgang und Jahrgang...
Es liegen Welten zwischen einem identischen Weißwein, aber einmal ein Topp Jahrgang, versus einem allenfalls mittelmäßigen.
Anders sieht es bei Champagner aus, der sowieso nur in, bei den Winzern, guten Jahren, als Jahrgang hergestellt wird und sonst eine Cuvée aus verschiedenen Jahren darstellt. Entscheidet sich ein Champagnerwinzer in einem pauschal "nur" normal gutem Jahrgang, zu einemJjahrgangschampagner, dann deswegen, weil seine Trauben in dem Jahr die nötige Qualität erbracht haben. Bewertungen von Jahrgängen sind immer relativ pauschal. Das ist normal und nicht anders möglich. Es soll nur einen Anhaltspunkt geben. Im Einzelfall kann so mancher Weinberg entgegen dem Trend, außergewöhnlich hochwertige Qualitäten hervorgebracht haben.
Bei Wein verhält es sich in der Regel anders. Weine werden fast ausschließlich in jedem neuen Jahr einen neuen Jahrgang hervorbringen, egal wie mittelmäßig der Jahrgang ist.
Ein paar gute und passende Beispiele von Winzerchampagner, zu feinen Fischgerichten...
Champagner Le Brun Servenay Cuvée Mélodie en C. Grand Cru BdB Extra Brut
Champagner Xavier Leconte Le Charme d'Anais 2018 BdB Brut
Champagner Domaine B. Girardin Cuvée Vibrato 2006 BdB Extra Brut
Die dargestellten Winzerchampagner sind geschmacklich sehr unterschiedlich. Nähere Informationen finden sich, bei Interesse über die Links. Was alle 3 Varianten eint, es sind Blanc de Blancs Champagner, von kleinen Winzern, 100% aus Chardonnay hergestellt.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉



Ein leichter gekühlter Sommerrotwein kann sehr wohl mit dem Fisch harmonieren - nur tanninkräftige Rotweine vertragen sich geschmacklich nicht mit dem Fischeiweiß. Bei gebratenen Süßwasserfischen raten wir zu Grauburgunder und Silvaner, bei Meerwasserfischen (auch gedünstet) zu Silvaner oder Chardonnay.
Weine passend zu Fisch - Frankenweinliebhaber.deFetter Fisch wie Lachs oder Thunfisch kann die Struktur eines Weins gut tragen, was sowohl Weißweine mit reichhaltigeren Aromen als auch leichte bis mittelschwere Rotweine zu geeigneten Kandidaten macht.
Rotweine mit geringem Tanningehalt, wie Spätburgunder, Pinot Noir oder leichtere Varianten von Merlot. Kräftige Rotweine mit viel Tannin können die Geschmackserfahrung des Fischs negativ beeinflussen.
Kann man zum Fisch Rotwein trinken?
Aber natürlich.
Weiss jemand, welcher Rotwein zu welchem Fischgericht passen könnte.
Das hängt von der Zubereitungsart des Fisches ab und welche Soße dazu gereicht wird. Zu einem Lachs und Kaisergranat in Sauerampfersoße geht ein Rotwein nicht. Derselbe Fisch gegrillt und mit einem Sobasalat serviert, verträgt sich hervorragend mit einem Pinot Noir.
Generell kommt es bei der Auswahl des Weines nicht auf das Fleisch oder den Fisch an sondern immer auf die Zubereitungsart, die das Aroma des Gerichts bestimmt.
Letztendlich kannst du aber jeden Wein zum Fisch trinken - Hauptsache dir schmeckt es. Und selbst in einem 3-Sterne-Restaurant wird kein Sommelier die Nase rümpfen, wenn du ihn bittest, zum Zander einen passenden Rotwein zu finden.
Alex