Kann man zu viel trinken? (wasser:D)

15 Antworten

Zuviel Wasser trinken kann gesundheitsschädlich sein. Durch zu viel trinken werden wichtige Mineralstoffe und Salze sowie Vitamine und Spurenelemente ausgeschwemmt. Durch die Mangelerscheinungen kann es zu erheblichen Störungen von Organ-und Stoffwechselfunktionen kommen. Schon allein der Salzverlust kann zu Muskelkrämpfen und im Extremfall zu Bewusstlosigkeit führen. Auch Todesfälle hat es beim Wasser-Wett-Trinken schon gegeben, da durch den Elektrolyt-Verlust die Zellfunktion eingestellt wurde. Deshalb muss unbedingt auf einen ausreichenden Nachschub über die Ernährung geachtet werden. Wenn man zu wenig Salz zu sich nimmt, wird zu viel Wasser als Urin oder Schweiß ausgeschieden und trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann es zu Flüssigkeitsmangel im Körper kommen (Dehydrierung). In solchen Fällen kommt es leicht zu Kopfschmerzen. Wenn der Salzmangel sehr stark wird, kann es zur lebensbedrohlichen Austrocknung kommen. Bei starkem Schwitzen und viel Durst müssen unbedingt auch Salz und Mineralstoffe zugeführt werden.

Bei 5-6 Liter solltest Du sicherheitshalber um Elektrolytverschiebungen im Blut vorzubeugen auf jeden Fall möglichst mineralstoffhaltiges Mineralwasser bevorzugen. Bei allen Mineralwässern ist der Mineralstoffgehalt (Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium etc.) auf dem Etikett angegeben.

Übrigens sind übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen auch Symptome bei Diabetes.

Zwei bis höchstens drei Liter am Tag sind im normalen Leben reichlich. Nur wenn du sportliche Höchstleistungen vollbringen musst (Marathonlauf ...) brauchst du an solchen Tagen mehr.

Wenn du extremen Durst hast und deswegen soviel trinken musst, geh mal zum Arzt, ansonsten fahr deine Trinkmenge einfach runter.

Zu viel Wasser verdünnt das Blut zu stark, kann dadurch einen Natriummangel auslösen („Hyponatriämie“). Mögliche Folgen: Kopfschmerz, Übelkeit, Krämpfe.

Geh lieber zum Arzt du machst damit deine Salz Werte im Körper kaputt und das kann zum tode führen. Ja da gibt es viel zu viel.

Ja, weil du mit zu viel Trinken deinen Elektrolythaushalt durcheinanderbringst. Zu viel in zu kurzer Zeit, kann Kopfschmerzen und auch epileptische Anfälle auslösen, bis hin zum Tod. Aber das sind Extremfälle...