Kann man zu viel Ghz haben bei einer cpu haben?

4 Antworten

Das Mainboard muss mit der CPU Allgemein kompatibel sein , wenn du eine nicht kompatible CPU einbaust kann es sein das der PC nicht angeht/funktioniert, weil das BIOS in dem Sinne die CPU nicht annimmt , wenn du eine kompatible CPU übertakten willst ist das möglich in den BIOS Einstellungen , das machst aber auf eigene Gefahr, leichte Übertaktung sind ja noch kein Problem sofern Kühler gut ist, höhere Übertaktung wo man auch mit der Spannung spielt sollte man nur machen wenn man Ahnung hat oder sich Tutorials geben. Es hat nicht nur mit der Ghz zu tun sondern auch mit Sockel,Chipsatz,Spannungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird bis auf weiterse leider auch eine gewisee "Gretchenfrage" bleiben im sogenannten Effizienz-Sweetspot einer jeden CPU-Technologie.

Aber ml für Deine Frage stark vereinfachrpt wird eine i7-6700 oder 7700 "NoN-K" die einfachst gehaltene Elektonikstruktur eines ganz günstigen Sockel 1151-Mainboards mit spartanischer H110-Ausstattung weit weniger im Peak belasten als eine "K-Series"

Möglichst hohe Turbo-Taktraten bei Prozessoren führen auch heute immer noch zu teils suspekten Systembelastungen. Mittlerweile sind wir im Peak bei absurden 6 Ghz bei > 250 Watt Peaks angekommen.

Herzlich willkommen zurück Pentium IV (bis 3,8 Ghz mit Hypertheading) und AMD FX ( bis 5,0 Ghz) in unsinnigen Kämpfen um irgendwelchen absurden Kronen abseits der Leistungseffizienz pro Kern & Mhz.

Der Sweet-Spot zur Effizienz pro Kern & Mhz liegt derweil iwo um ca. 2,0 bis 3,2 Ghz bei Intel und AMD in der x86 compatibles Technologies mit dynamischem Kernturbo.

Klingt zunächst zwar wenig, aber Intels Pentium IV - EE ging mit bus zu 140 Watt als Singlecore mal an den Start, und AMD FX 9590 mit sagenhaften 220 Watt für bis zu 5 Ghz Peak bei grottiger Leistung nur auf Niveau von Intel Core 2 per Kern & Mhz.

2024 haben sowohl Intel als auch AMD zumindest in ihren jeweiligen Spitzenserien experimental wieder ganz übles Land eher im Bereich zu "Machbarkeitsstudien" beschritten.

Wenn es ums übertakten geht schon. Bzw die "Ghz" selbst sind da nicht das problem, sondern die damit verbundenen erhöten spannungen und tempreaturen.

Wenn diese CPU auf der Hardware-Kompatibilitätsliste des MBs geführt wird und die entsprechende BIOS-Version im MB werkelt, dann ja!

Ansonsten hift nur Ausprobieren ohne Gelinggarantie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker