Kann man zu jemanden sagen das er "das" maul halten soll oder sich das er "sein" maul halten soll?

6 Antworten

Auch wenn schon welche geschrieben haben dass beides geht, bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Ich kann zu jemanden sagen:

"Halt dein (das) Maul oder "halt's Maul".

Aber "sein Maul"? Früher wäre es normal gewesen, als man andere noch in der dritten Person angesprochen hat. Da hätte man sagen können, "könnte der Herr bitte sein Maul halten"?

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.

LG

MarkusPl4y
Beitragsersteller

Situation:

Ich rede mit einem freund darüber das ein anderer freund sein maul halten soll so entstand der streit zwischen den "sein und das"

MatzeRat  15.05.2018, 22:30
@MarkusPl4y

Das ging nicht so ganz aus der Frage hervor. Die Situation die du schilderst, wollte ich eigentlich als Beispiel dazu schreiben. Hab ich aber dann doch vergessen.

Ich würde das höflicher ausdrücken. "Halte Deinen Mund"

Aber meine Exfrau ist genauso drauf. Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund. Mit ihr ist auch nicht gut kirschich essen. Die einzige die sie noch im Griff hat bin ich. Von allen anderen lässt sie sich nichts gefallen. Komischerweise geht das bei mir.

Ich habe ein Kind mit ihr. 9 ist er.

Er wurde letzens von zwei Kindern angegriffen. Er sagte nur... Vorsicht ich kann Judo. Kann er wirklich. Nimmt aber keiner ernst. Diese Vorwahrnung musste er aber sagen.

Den einen hat er in zwei Sekunden flach gelegt. Der andere ist abgehauen. Wie gut ist das denn.

Er hat ihn nur gefragt, ob jetzt gut ist.Marcel verprügelt ja niemanden. Aber das hat er von meiner Frau. Sie ist 165 cm 48 Kilo. Sie lässt sich nichts erzählen. Männer die ihr blöd kommen sind bei ihr an der falschen Adresse.

Mario

sagen kannst du fast alles - falls du mit den -Rückläufern- klar kommst und mit den Konsequenzen leben kannst.

MarkusPl4y
Beitragsersteller

Witzig haha

Beides geht und spricht für vollendete Umgangsformen.

Tamtamy  15.05.2018, 21:56

(:-))

MarkusPl4y
Beitragsersteller

Alles klaro