kann man zu ein weiblichen Hund auch Rüdin sagen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sagen kannste das schon. Es wäre aber grammatikalisch, etymologisch falsch. Kannst zum Weib ja auch Männin sagen. Weiblicher Hund: Hündin. Rüde kann etymologisch mit rot zusammenhängen, wurde für einen Hetzhund gebraucht. Rüde = männlicher Hund stamt aus der Jägersprache. Gruß Osmond

ilsemarie  27.08.2010, 22:14

Du siehst mich sprachlos....DH

Humpelschtilz
Beitragsersteller
@ilsemarie

Rüde mit Rot??? Doch eher mit Blau. Und Rüdin mit Rosa. So sind doch die Farben, wenn man Kinder in die Welt setz, oder?

Man kann, aber nur, wenn man zur eigenen Mutter Vaterin und zu jeder anderen Frau Männin sagt.

Humpelschtilz
Beitragsersteller

gibts dann auch das Vatriarchat?

Klar kannst du das ... und weshalb solltest du denn deswegen dumm sein ... ;-)

Wichtig ist doch nur eines, dass der weibliche Hund nicht beleidigt reagiert und dich zu guter (oder besser zu schlechter) Letzt dafür anknurrt oder (was der Hundegott "abhüten" möge) dich sogar beißt.

Und außerdem ist es doch gar nicht so wichtig, wie du einen Hund nennst, wichtig ist immer nur, wie du ihn behandelst, und dass er ein richtig gutes Hundeleben führen kann.

Weiblicher Hund: Hündin

Männlicher Hund: Rüde

..so einfach ist das.

Natürlich,kannst du das sagen,aber es heißt noch lange nicht,dass es richtig ist.

eig. ist das nicht richtig, aber das wird manchmal so gesagt... einige hündinnen heben auch mal das beinchen, dann sagt man auch im scherz "rüdin"

Humpelschtilz
Beitragsersteller

im Ernst.