Kann man zu 4 Na + O2 -> 2 Na2O sagen: "Natrium verbrennt in Sauerstoffatmosphäre zu Natriumoxid"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein komplexes Thema. Deine Gleichung stimmt formal, auch die Aussage stimmt formal.

Aber wenn Natrium an Luft brennt, oder sogar in einer reinen Sauerstoffatmosphäre, so entsteht vor allem Na2O2, was aber sehr explosiv ist und zumeist noch während des Brennvorgangs explodiert.

Deine Reaktionsgleichung ist formal richtig.

Leider zeigt das Natrium beim Verbrennen mit Sauerstoff ein Ausnahmeverhalten, das aber hier nicht diskutiert werden soll.