Chemische Reaktionen Natrium und Sauerstoff

2 Antworten

Du musst dir anschauen, wie die jeweiligen Ionen geladen sind.

Natriumionen sind 1+ geladen, Sauerstoffionen 2- .

Deshalb hat Natriumoxid auch die Gleichung Na20.

Der Rest besteht nur noch daraus, die Vorzahlen so anzupassen, dass auf beiden Seiten des Reaktionspfeiles diesselben Teilchen vorliegen.

Verstanden? Wenn nein, bitte melden :)

Mfg Mondscheinpoet

Jenny271
Beitragsersteller

heey danke aber nur noch eine frage es ergibt doch 2Na20 und nicht nur Na20???

mondscheinpoet2  02.04.2012, 11:24
@Jenny271

Ja, wie gesagt muss man dann noch die Vorzahlen anpassen.

Die Grundreaktion ist: Na +02 --> Na20

Das stimmt aber von den Vorzahlen her nicht.

Also ergänzt man zu:

2Na + 02 --> 2Na02

die formel ist 4Na + O2 = 2Na2O

wichtig ist, dass du weißt, dass O2 ein Molekül aus 2 O-atomen ist.

Bei der Reaktion reagieren jeweils 2 Na Atome mit einem Atom des O Moleküls. Also sind es immer Verbindungen von 2Na und einem O:
da eben dieses O-Molekül auseinander gegangen ist, ist es nicht mehr O2. jetzt sind aber geleichzeitig 2Na verbunden, deswegen Na2.

Zusammengefasst heißt es dann: Na2O