Kann man zu 100% anonym im Internet surfen?

13 Antworten

Dazu wurde Tor erfunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Menydous
Beitragsersteller

Ist man da wirklich 100% Anonym?

Nein, das geht nicht. Auch wenn eventuell die "Endstelle" (also der im Endeffekt angesprochene Zielserver) nicht Deine wirkliche IP-Adresse sieht: Man könnte (entsprechende Logs bei den Anbietern vorausgesetzt) rückwärts irgendwann auf deinen Provider stoßen - und der weiß genau, wann von Dir Anfragen kamen.

Menydous
Beitragsersteller

Woher soll man bitte wissen wer mein Provider ist!Ganz zu geschweigen ,dass der provider Daten einfach so preis gibt!

ohwehohach  21.10.2019, 19:31
@Menydous

Auf richterlichen Beschluss geht das. Und es ist bekannt, welcher Provider für welche IP Ranges zuständig ist.

Menydous
Beitragsersteller
@ohwehohach

Wenn ich aber eine Wildfremde ip nehme.Und das über ein Internetcafé mache geht das nicht!

ohwehohach  21.10.2019, 23:23
@Menydous

Wenn du nicht an deinem Rechner bist und nicht über deinen Provider gehst mit deinem Zugang, dann kannst du als Person eventuell nicht bestimmt werden. Dennoch könnte zurückverfolgt werden, von wo die Anfrage kam.

100% geht niemals, man kann es aber anderen Personen relativ schwer machen dich zu identifizieren.

Zum einen solltest du TOR mir vertrauenswürdigen Nodes verwenden ud für noch mehr Sicherheit kannst du auch mit einer selbst gebauten WLAN Antenne das Gratis WLAN von Macdonnalds oder einen anderen Laden nutzen, du solltest dabei aber deine MAC Adresse fälschen.

Nö ;-)

Alle Router über die du springst speichern ihre Routing Protokolle, zumindest eine gewisse Zeit lang. Jeder der an diese Protokolle kommt, kann nachvollziehen was du im Internet getrieben hast. Das gilt übrigens auch für das Tor Netzwerk, wobei es da ziemlich viele Router und VPN Server wären, von denen die meisten ihre Protokolle nach einer Session umgehend löschen. Alle VPN-Verschleierungen kann man zurückverfolgen, wenn kein Glied in der Kette fehlt.

Zudem gibt es Man-In-The-Middle Attacken bei denen genau auf diesen Routern und VPN Server Angreifer sich schön alle Protokolle wegkopieren und auswerten. Wie uns unser lieber Herr Edward Snowden bereits mitgeteilt hatte, machen das die CIA und schätzungsweise andere Geheimdienste schon seit längerem.

Am besten in ein Cafe mit WLAN und ohne Kameraüberwachung. Die MAC Adresse musst du vor Verbindung mit dem Router spoofen, z.B. mit dem Programm NMAP