Kann man Zähne ersetzen?

2 Antworten

Ist der Zahn komplett mit der Wurzel herausgefallen oder "nur" abgebrochen. Wenn die Wurzel noch drinnen ist und man auf der Röntgenaufnahme kein Bruch der Wurzel erkennen kann, dann kann man ggf. noch eine Wurzelkanalbehandlung machen und nach einer angemessenen Zeit eine Stiftkrone einsetzen.

Muss der Zahn leider ganz entfernt werden, dann wird natürlich vorerst die Lücke provisorisch mit einer kleinen Interimsprothese geschlossen werden. Kleiner Tipp von mir: Nimm die etwas teurere Version - eine Valplast-/Vinyl- Prothese. Der Tragekomfort ist erheblich größer und angenehmer. Zur endgültigen Versorgung empfehle ich ein Implantat und keine Brücke. Für eine Brücke müssten evtl. zwei gesunde Zähne beschliffen werden. Das wäre zu schade. Falls Du eine Unfallversicherung hast oder den Unfall ein Dritter verursacht hat, wirst Du auch nicht die Kosten tragen müssen.

Ja das geht. Genaueres sagt dir dein Zahnarzt. Er wird den noch vorhandenen Rest röntgen wollen.