Ich bin momentan dabei Bücher vorzulesen und das dann bei YouTube hochzuladen. Ich benutze dazu mein Handy (iPhone 6), mit dem ich meine Stimme als Video aufzeichne. Als Mikrofon benutze ich die original Apple Kopfhörer, die immer beim Handy dabei sind, da der Ton dann wesentlich besser ist, als wenn man in die Lautsprecher des Handys spricht. (Ich spreche übrigens direkt in das Mikrofon der Kopfhörer, ohne Entfernung.) Auf dem Handy hört es sich normal laut an.
Sobald ich die Videos auf meinen Laptop (hp ProBook 6550b, falls das wichtig ist) lade, ist der Ton dort extrem leise. Auf YouTube hochgeladen dann ebenso. Man kann zwar alles gut verstehen, wenn man die Lautstärke bis zum Anschlag aufdreht, aber ansonsten ist es viel zu leise. Mein erster Gedanke war natürlich, dass es am Laptop liegt. Spiele ich jedoch andere Videos ab, bekomme ich fast einen Hörschaden, da scheinbar doch alles so funktioniert, wie es sein sollte.
Woran könnte es liegen? Ich würde meine Videos gerne mit leiser Musik hinterlegen, doch so ist es momentan nicht möglich, da die "Hintergrundmusik" dann das Gesprochene übertönt, selbst wenn sie so leise wie möglich eingestellt ist.
(Falls es hilfreich ist, hier eines der Videos: https://www.youtube.com/watch?v=HTwJfG0tERw&t=39s )