Kann man Windows komplett neu installieren ohne ein USB Stick oder DVD?
8 Antworten
Alternativ dazu kannst Du auch eine Win10-Wiederherstellung durchführen.
In dem Fall rate ich Dir, wie nachfolgend gezeigt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe:https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.
Wenn es sich hier um einen Laptop handelt, lade vorher den Akku voll und lasse das Lade-Netzteil sicherheitshalber während der Wiederherstellung angeschlossen.
Möglicherweise funktioniert es auch mit einer SD-Karte.
Damit du irgend eine Software installieren kannst, muss dein System ja irgendwie an die dafür benötigten Daten rankommen. Und diese müssen wiederum logischerweise irgendwo gespeichert sein.
Ohne einen Datenträger, der als Bootmedium verwendet wird, wirst du also sicher kein Betriebssystem installieren können.
Dann sollte das über "Windows zurücksetzen" möglich sein. Da sollte es eine Option für das Neuinstallieren geben.
Start > Einstellungen > System > > Wiederherstellung . Wiederherstellungseinstellungen
Du kannst es zurücksetzen unter Einstellungen => Updates und Sicherheit => Wiederherstellung.
Damit kannst du dein Windows auf Null zurücksetzen, ab Windows 10 glaube ich.
Das ist dann deine Neuinstallation.
Ein reales und echtest NEU - Installieren ist nur mit einer externen Version auf Stick oder CD/DVD möglich.
Ich habe das selbst mal mit Windows 7 hinbekommen und war selbst überrascht, dass das geklappt hat. Hatte mir die Installationsdisk einfach gemounted.
Es ist bereits Windows installiert ich möchte nur neu installieren.