Kann man, wenn man müde ist, sich Dinge einbilden?

2 Antworten

Schlafmangel führt nicht nur zu nachlassender Konzentration und Reaktionsfähigkeit, sondern kann tatsächlich auch Halluzinationen verursachen. Jedoch habe ich davon bisher nur gehört, wenn mehrere Tage auf Schlaf verzichtet wurde. Aber jeder Mensch und Körper ist unterschiedlich. Vielleicht reagierst du einfach ziemlich sensibel auf Schlafmangel.

Wenn das Stimmen hören nicht zur Regelmäßigkeit wird, dann musst du dir keine Gedanken machen.

hedgehog1712
Beitragsersteller

Also, Schlafmangel kann es jetzt in den Ferien ganz bestimmt nicht sein...😅

Während der Schulzeit schlafe ich oft eher zu wenig und da habe ich bisher noch nie Stimmen gehört.

TsumeNeko  29.07.2024, 21:58
@hedgehog1712

Auch Stress oder anderweitige Gedanken oder Sorgen können deine Wahrnehmung beeinflussen. Das klingt jetzt nach einer Mama-Parole, aber vielleicht war es exzessiver Medienkonsum (Filme/Spiele) in Kombination mit Schlafmangel, was für deine Erfahrung gesorgt hat. Vielleicht warst du auch schon in einen Traum abgedriftet, hast es aber nicht bemerkt. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos und man kann dir hier nicht die einzig wahre Antwort auf das "Wieso?" geben. Wie gesagt, wenn es eine einmalige Sache ist und nicht häufiger auftritt, sollte das kein Grund zur Sorge sein.

hedgehog1712
Beitragsersteller
@TsumeNeko

Filme schaue ich eigentlich nicht, selten mal eine Dokumentation und Videospiele spiele ich überhaupt nicht. Ein Traum kann's auch nicht gewesen sein, weil ich erst ein paar Sekunden im Bett lag und direkt, nachdem ich das gehört habe, das Licht wieder angeschaltet habe. Daran kann es wohl nicht gelegen haben. Na ja, egal, ist auch nicht so wichtig, warum das so war.^^

Ich habe für eine Woche nicht geschlafen

Ging mir nicht so gut

Psychisch

Ich war in einem Hotel, mehrere Stöcke, ein Balkon der nicht gut gesichert war

Ich saß draußen

Und dann

Alle schliefen

Hörte ich Bekannte Stimmen die nach mir riefen

Joa

Also ja

Schlafentzug führt letztendlich zu elendigen Gefühlen und Halluzinationen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

hedgehog1712
Beitragsersteller

Ok, so lange war ich aber gar nicht wach. Es war, glaube ich, erst 14 Stunden her, dass ich aufgewacht bin. Und unter Schlafentzug leide ich jetzt in den Ferien ganz bestimmt nicht.😅

Während der Schulzeit kommt es auch manchmal vor, dass ich nur wenig schlafe, selten mal auch eine Nacht gar nicht und da habe ich bisher nie Stimmen gehört. Deswegen verwundert mich das auch ein wenig.