Kann man Wein aus direktsaft machen?

3 Antworten

Hallo,

es lässt sich theoretisch aus jedem Saft Wein erzeugen.

Um die Gärung zu beschleunigen, kann man mit etwas Hefe arbeiten, die man dem Saft zugibt.

Direktsaft ist hochwertiger als Saft.

Beide sind zu 100% Saft, also ohne Zusätze. Der Unterschied ist, dass Direktsaft nicht erst konzentriert wurde und dem Konzentrat später das Wasser wieder hinzugeführt wurde.

Es ist üblich, dass Säfte, z.B. für einen leichteren Transport, konzentriert werden. Das bedeutet, das dem Saft das Wasser entzogen wird. Nach dem Transport wird dem Saftkonzentrat die gleiche Menge an Wasser wieder zugeführt.

Wirklich Sinn macht es bei Säften, die von weit her, aus tropischen Ländern stammen, z.B. Ananassaft.

Der Direktsaft ist also der natürlichere.

Gruß, RayAnderson

Ja. Kann man. Es kommt auf die Gärung an. Füge ein wenig "Hefe" hinzu. Dann geht es schneller. Es entsteht schneller Alkohol.

ja kann man mit weinhefe und so

Timiie
Beitragsersteller

Wie man Wein macht weiß ich, aber in Direktsaft ist bestimmt chemischer sche?ß.