Kann man Wasser über 100°C erhitzen?

10 Antworten

Klar, 100°C ist der Siedepunt auf Meereshöhe. Am toten Meer hast du einen siedepunkt, der über 100°C ist. Es gibt auch ein Tauchhotel das in etwa 10 Meter teife liegt mit Zimmer die über eine eigene Küche verfügen. Dort ist der Siedepunt bei 10 Meter Wassertiefe, also 1 Bar Überdruck bei 121°C. Die Garzeiten verkürzen sich wie im Dampfkochtopf.

je höher der Luftdruck, desto höher die Siedetemperatur, also desto höher kann die Temperatur von flüssigem Wasser sein.

Wasserdampf kann fast beliebig weiter erhitzt werden, erst bei ca. 3000 Grad werden die Wassermoleküle aufgespalten in Wasserstoff und Sauerstoff (thermische Dissoziation).

Wasser fängt bei 100°C an zu kochen und somit zu verdampfen. Diese Temperatur wird aber nur bei einem Druck erreicht von einem Meeresspiegel von 0 Metern. Bei einem höheren oder niedrigeren Druck ändert sich auch der Siedepunkt von Wasser. Das kann man natürlich auch künstlich mit einem Über oder Unterdruck erzeugen und beobachten.

Ja, bei erhöhtem Druck

Praktische Anwendungen:

  • Druckkochtopf in der Küche (Garzeit verkürzt sich durch höhere Temperatur)

  • Kühlsystem im Auto so werden Temp. um 100 °C ohne Überkochen möglich

  • in Sterilisiergeräten

100grad ist der koch oder siede punkt ,

wenn du allerdings in ein paar 1000m höhe kochen willst dann kocht es schon bei 75 grad