Kann man was gegen eine unfaire Klassenkonferenz was tun?

5 Antworten

Hallo Lingard,

wenn formale Fehler vorliegen, dann kannst du die Klassenkonferenz und ihre Beschlüsse ganz leicht aushebeln. Das würde ich aber nur mit einem Rechtsanwalt machen. Und dir muss klar sein, dass die Lehrer das nicht besonders lustig finden und du da ein Fass aufmachst, wo du später schlecht wieder einen Deckel drauf bekommst.

Unfair? Inhaltlich? Es wird ja schon einen Grund gegeben haben. Du kanntest den Vorwurf. Du hättest dich darauf vorbereiten können. Deine Eltern hätten mitkommen können oder du hättest dich mit einem Vertrauenslehrer beraten können. Wenn du das nicht machst - tja.

Ich nehme an, die Klassenkonferenz hat was beschlossen (üblicherweise irgendetwas was mit § 90 SchG zu tun hat) und der Beschluss steht jetzt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Worum geht es denn? Die werden ja nicht aus Lust und Laune einberufen, sondern erst wenn etwas schwerwiegendes vorgefallen ist. Und auch nicht wenn nur geraten wird das man etwas falsch gemacht haben könnte.

Sei ehrlich zu dir selbst und dann zu ihnen. Bleib ruhig, höflich und erkläre vernünftig deine Sicht der Dinge.

Lingard
Beitragsersteller

angeblich Anstiftung

Thestral7  04.02.2022, 13:01
@Lingard

Wegen "angeblich" wird keine Klassenkonferenz einberufen.

Du bist dabei, die Klassensprecher sind dabei, sprich mit dem Elternvertreter, der dabei ist. Ich denke, den darfst du dir aussuchen. Alle dürfen was sagen und die Lehrer bremsen. Die Klassenkonferenz ist erstmal nicht das Problem. Da kann auch rauskommen, dass man es nicht weiter verfolgt

Purrfect  04.02.2022, 12:47

Die Klassensprecher sind nicht dabei...

Nein. Die wird ja nicht ohne triftige Gründe angesetzt.

Heißt "unfair", dass dein Fehlverhalten das Thema sein wird? Dann NEIN.