Kann man was gegen ein Hohlkreuz tun? Wenn ja was?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Gegenmaßnahmen:

Dehnen: - Hüftbeuger (evtl. auch der Quadrizeps), Rückenstrecker sowie Brustmuskeln regelmäßig dehnen

Für Fortgeschrittene: Ich persönlich finde die beste Dehnübung ist, wenn ihr euch hinkniet, den Oberkörper langsam (!) absenkt und dann euer Becken nach oben drückt.

Kräftigung: - Gesäß und Bauchmuskeln sowie Trapezius

Haltung: Immer auf die Körperhaltung achten. Bauch rein, Hintern anspannen, Schulter nach hinten ziehen und Brust raus. Beim Sitzen darauf achten, dass der Rücken voll an der Lehne ist und die Beine gelegentlich strecken oder kreuzen.

Krankengymnastik: Ihr könnt auch selbstverständlich auch Krankengymnastik verschreiben lassen. Der Physio kann euch alle Übungen zeigen. Im Idealfall könnt ihr auch einen Stretching-Kurs belegen. Ihr müsst für das Rezept (je nach Krankenkasse) meistens eine Gebühr zahlen, aber im Hinblick auf eure Gesundheit solltet ihr nicht an den falschen Stellen sparen.

Was ist ein Hohlkreuz?

Als Hohlkreuz oder Hyperlordose wird eine Fehlhaltung mit übertriebener Lordose der Lendenwirbelsäule bezeichnet, bei der sich die Bauchpartie nach vorn wölben kann. Auslöser kann zum einen eine durch Bewegungsmangel oder falsche Körperhaltung mangelhaft trainierte Bauchmuskulatur sein, die ihre Funktion als Gegenspieler der Rückenmuskulatur nicht mehr voll erfüllen kann. Außerdem kann eine zu schwache Rückenmuskulatur, welche die Wirbelsäule nicht optimal stützen kann, ein Grund für eine Hyperlordose sein.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.muskelschmiede.de/forum/47383-kann-ich-gegen-mein-hohlkreuz-machen.html>

kooalaaa
Beitragsersteller

Danke, die HIfle werde ich in Anspruch nehme, jedoch kann ich nicht Krankengymnastik machen wegen Schule aber das andere probier ich mal;)

Pifendeckel  09.02.2013, 12:20
@kooalaaa

das freut mich, das ich Dir weiterhelfen konnte. Aber nach der Schule, kann man doch auch noch KG machen!!!!

LG Sophia

Ja, du kannst etwas dagegen tun! Ich habe auch ein Hohlkreuz und gehe wöchentlich zur Physiotherapie, mache Sport und mache Übungen, um die Muskulatur in Bauch und Rücken zu stärken. Natürlich solltest du im Alltag immer auf deine Körperhaltung achten, das hilft schon ein wenig. Wenn du eine stark ausgeprägte Hyperlordose hast, solltest du auf jeden Fall zur Krankengymnastik gehen! Viel Glück!:)

Nein, aber du kannst deinen Rücken mit krankengymnastischen Übungen stärken oder Sport treiben, der deiner Wirbelsäule gut tut (zum Beispiel Schwimmen oder Bogenschießen).