kann man von Jura nach Psychologie wechseln?

2 Antworten

es wäre auch wichtig, dass es ein Wechsel in ein höheres Fachsemester wäre

Wie soll das gehen? Die ganze Idee von "Fachsemester" ist, dass es sich um dasselbe Fach handelt. Du hast aber vorher etwas völlig anderes studiert. Allenfalls ist sowas bei eng verwandten Studienrichtungen möglich, wenn es die Anrechungsmöglichkeiten gibt.

Und wie Rubezahl2000 schon angemerkt hat, es springen nicht plötzlich haufenweise neue Plätze auf. Das sind dann ein paar Abbrecher, und deren Plätze werden gern von Studenten derselben Fachrichtung genommen, die halt die Uni wechseln.

v1v1xs1rx
Beitragsersteller

ja sorry mir wurde halt immer gesagt studier doch einfach irgendwas dann kannst du ja später immer noch wechseln. kann auch nichts dafür das man zu sowas in der schule nichts erklärt bekommt ist halt scheiße dass ich jetzt fünf jahre auf nen Studienplatz warten muss, da wollte ich einmal sicher gehen und hier nachfragen.

Hey, also ich hatte einen NC von 1.9 und ich bin über die Fernuni Hagen gegangen. Ich habe mich damals an der Fernuni für Psychologie eingeschrieben (NC-frei) und drei Semester studiert. Danach konnte ich in ein Präsenzstudium an einer normalen Uni wechseln. Dabei wurde nicht nach dem Abischnitt gefragt, sondern die bisherigen Noten im Psychologiestudium haben gezählt. Ich glaube, das klappt nicht immer. Aber bei mir hat es funktioniert und ich kenne auch andere, die das so gemacht haben. Du musst halt vorher überlegen, ob du Psychologie oder Psychotherapie studieren möchtest ... letzteres gibt es nicht an der Fernuni.

Falls es dich interessiert, habe ich das alles noch ein bisschen ausführlicher hier in meinem Blog beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung