Kann man von einem PC auf einen anderen PC Windows kopieren?

Zur Ergänzung habe ich die Fehlermeldungen

1 Antwort

Kann man von einem PC auf einen anderen PC Windows kopieren?

Technisch ist das möglich, praktisch aber nicht besonders sinnvoll.

denn wenn ich über Media Creation Tool windows neu installiere habe ich diese Probleme wieder.

Dann wird das Problem auch nicht durch das Kopieren der SSD deines Bruder zu beheben sein.

mein Windows hat Probleme die ich nicht lösen kann.

Über was für Probleme reden wir denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Metalhead376
Beitragsersteller

Erstmal viele Dank für deine schnelle Antwort.
inwiefern macht das keinen Sinn?

ich habe wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele wie zum Beispiel Bsttlefield 2042, EA FC 24 andere battlefield teile, tje last of us immer einen DirectX error.
zudem habe ich auch mit Windows Probleme wie diverse Zertifikat Probleme.
ich kann gerne mal später ein Bild reinstellen vielleicht hilft das dann. Oder ich stell einfach mal die DXDiag datei rein.
wie gesagt neu installieren bringt nichts

Krabat693  15.08.2024, 12:41
@Metalhead376
ich habe wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele [...] immer einen DirectX error.

Aktuellste Version des richtigen Grafiktreiber installiert?

zudem habe ich auch mit Windows Probleme wie diverse Zertifikat Probleme.

Systemzeit aktuell?

ich kann gerne mal später ein Bild reinstellen vielleicht hilft das dann.

Screenshots von den Fehlermeldungen waren hilfreich.

inwiefern macht das keinen Sinn?

Das beste Case Szenario ist eine nagelneue Windows Installation mit dem aktuellen Treibern die du jeweils auf den Herstellerwebseiten deiner Hardware bekommst.

Einfach Windows vom PC deines Bruder zu kopieren macht im Falle von Windows 11 erstmal Ärger wegen der bitlockerverschlüsselung.

Sobald du aber bitlocker wiederhergestellt hast, hast du einfach nur ein Windows mit den falschen Treibern die den richtigen Treibern schlimmstenfalls in die quere kommen.

Metalhead376
Beitragsersteller
@Krabat693

Also ich denke schon das es die richtigen Treiber sind. Ich habe eine RTX 3060 12GB von KFA2. Sicherheitshalber kannst du ja mal den link des Treibers schicken wenn das keine umstände macht.

sonst sind alle Treiber aktuell.

systemzeit ist aktuell aber da kann ich nachher nochmal nachschauen wenn ich zuhause bin. Screenshots stelle ich dann auch rein.

ok also lass ich das am besten mit dem windows kopieren.

Xandros0506  15.08.2024, 12:52
@Metalhead376
Oder ich stell einfach mal die DXDiag datei rein.

Die ist nicht sonderlich hilfreich.

Wenn Windows Probleme hat, dann solltest du zuerst einmal sämtliche in der Ereignisanzeige protokollierten Fehler unter "Windows Protokolle - System" beheben, damit das System schon mal sauber funktioniert. Danach kann man an die Anwendungen gehen.

Und wenn DX-Fehler auftreten, wird das wohl daran hängen, dass der von dir verwendete Grafikkartentreiber nicht für deine Grafikkarte vorgesehen ist. Vielleicht für die darauf verbaute GPU (also der Referenztreiber des GPU-Herstellers).... das Ding muss aber nicht mit jeder Grafikkarte mit diesem Chip funktionieren. Ergo beim KARTENHERSTELLER nachsehen, welcher Treiber dort für dein verbautes Kartenmodell vorgesehen ist. Und wenn der Kartenhersteller einen eigenen Treiber bereitstellt und NICHT auf den Referenztreiber des GPU-Herstellers verweist -> verwende den des Kartenherstellers! (Das passiert gerne bei Karten von Asus, aber auch andere Hersteller können vom Referenztreiber abweichen.)

Metalhead376
Beitragsersteller
@Xandros0506

vielen dank für deine Antwort.
ok dann schau ich mal ob ich das irgendwie beheben kann.

ich habe eine KFA2 Rtx 3060 12gb verbaut.
hast du eventuell einen link zum Referenztreiber?

Krabat693  15.08.2024, 12:59
@Metalhead376
denke schon das es die richtigen Treiber sind. Ich habe eine RTX 3060 12GB von KFA2. Sicherheitshalber kannst du ja mal den link des Treibers schicken wenn das keine umstände macht.

https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/230600/

systemzeit ist aktuell aber da kann ich nachher nochmal nachschauen

Ist nur eine gängige Fehlerquelle für ungültige SSL Zertifikate

Metalhead376
Beitragsersteller
@Krabat693

Sicherheitshalber gefragt. Die Systemzeit kann ich im BIOS sehen oder wenn der pc an ist unten rechts wo die Uhrzeit und das datum steht richtig?

Krabat693  15.08.2024, 13:37
@Metalhead376

Genau. Unten rechts sind Datum und Uhrzeit. Die holt sich Windows zuerst vom BIOS und wenn es eine Verbindung zu einem ntp Server aufgebaut hat wird diese nochmal mit dem Internet synchronisiert.

Metalhead376
Beitragsersteller
@Krabat693

Ich habe oben in der Frage die Fehlermeldungen hinzugefügt

Metalhead376
Beitragsersteller
@Krabat693

das witzige daran ist das das BIOS das aktuellste Update hat und Chipset Treiber auch

Metalhead376
Beitragsersteller
@Metalhead376

Ich habe auch diese Fehlermeldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: nvcontainer.exe, Version: 1.40.3345.4032, Zeitstempel: 0x653a1567

Name des fehlerhaften Moduls: nvapi64.dll, Version: 32.0.15.6081, Zeitstempel: 0x66a91d44

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x00000000000e569a

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x216C

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAEF0EA098CF29

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\nvapi64.dll

Berichtskennung: d84b2322-4403-48a2-b820-fe30cacda3d6

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Metalhead376
Beitragsersteller
@Krabat693

also ich habe mal eine Windows repartur gemacht und jetzt scheint es zu funktionieren. ich danke dir für deine hilfe