Kann man von Deutschland nach Türkei ohne Reisepass fahren?

5 Antworten

Auswärtiges-amt.de sagt:

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: grundsätzlich ja, Einschränkungen s. u.

Kinderreisepass: Ja

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja, bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild, ab dem 10. Lebensjahr ist ein Lichtbild notwendig

Ja, alle Länder, die du druchqueren mußt (incl. Serbien, falls das deine Route ist), akzeptieren den Personalausweis. alle anderen in Frage kommenden Länder sind sowieso EU. Die Türkei akzeptiert auch den Perso, du bekommst dann ein Extra-Papier, auf das der Sichtvermerk/Einreisestempel gestempelt wird, weil das ja im Perso nicht geht. Dieses Papier mußt du bei der Ausreise wieder dabei haben, sonst gibts Ärger.

Hier kannst du über Serbiens Einreisebestimmungen nochmal nachlesen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SerbienSicherheit.html

Perso langt. Allerdings solltest du den Zettel den du bekommst gut aufbewahren, denn den brauchst du bei der Ausreise wieder

a66130
Beitragsersteller

Ja gibt es aber auf der Fahrt bei den anderen Grenzen keine Probleme?

Fliegen würde mit den Perso ohne Probleme gehen, du hast aber per KFZ noch andere Länder zu durchqueren; solltest auf deren Einreisebestimmungen achten. Eher nein.

a66130
Beitragsersteller

Die wären? Also ich habe momentan nir mein Perso mein  Reisepass ist erst in 3 Wochen fertig und ich fahre in 2 Wochen

Bitterkraut  29.07.2015, 13:10
@a66130

Welche Länder du durchqueren mußt/willst, solltest du schon selber wissen, wenn du irgendwann ankommen willst...

Niemand kann vorher wissen, ob man an der Grenze angehalten wird oder nicht. Falls man angehalten wird, muß man sich ausweisen können.

a66130
Beitragsersteller

Habe Deutschen Perso
Aber gibt es bei der Slowakei oder so nicht Probleme? Weil die ja nicht zur EU gehören

Luftkutscher  29.07.2015, 12:38
@a66130

In welcher Welt lebst Du denn? Die Slowakei gehört schon seit 2004 zur Europäischen Union und hat sogar den Euro! Gibt es bei Euch keine Zeitung, Fernsehen oder Radio und Internet oder weshalb bist Du da nicht auf dem Laufenden?

Bitterkraut  29.07.2015, 13:18
@a66130

Erstens gehört die Slowakei zur EU und zweitens - was willst du denn da? Einen Umweg fahren? Warum nich tgleich über die Mongolei? Vielleicht solltest du dich mal mit Geografie befassen - und mit den möglichen (kürzeren) Routen von DE in die Türkei