Kann man vom Maurer zum Polizeihauptkommissar werden?

5 Antworten

Ein ehemaliger Bäcker, den ich kannte, hat es auch geschafft. Der Theoriestoff hat es allerdings in sich.

Dürfte extrem schwer werden wenn nicht sogar unmöglich! Da der Polizeihauptkommisar im gehobenen Dienst (https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeihauptkommissar) arbeitet musst Du ein duales Studium bei der Polizei machen. Ein duales Studium kannst Du nur beginnen, wenn Du die Fachhochschulreife oder Abitur hast.

Da Du Maurer bist, gehe ich mal davon aus das Du keine Fachhochschulreife oder Abitur hast. Mit einem etwas höheren Schulabschluss wird man meist kein Handwerker aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fall Du noch einen entsprechenden Abschluss hast kannst Du Dich natürlich bewerben aber das wird wirklich schwer. Ein duales Studium dauert 3 Jahre, in der Zeit bist Du Beamter auf Widerruf. Beamte auf Widerruf können einfach so aus ihrem Dienst entlassen werden und wären von heut auf morgen arbeitslos. Nach dem schweren Studium wärst Du 4 Jahre Beamter auf Probe, da kannst Du nur bei gröberen Vergehen aus dem Dienst entlassen werden. Danach bist Du Beamter auf Lebenszeit und kannst eigentlich nur bei schweren Vergehen aus Beamtenverhältnis entfernt werden.

Wie lange es dauert Karriere zu machen liegt an Dir und Deinen Vorgesetzten. Wenn Du immer Deine Arbeit machen und das besser als alle anderen wird Dein Vorgesetzter Dich für eine Beförderung auf die nächst höhere Stufe vorschlagen bzw. wird Dich benoten und Du musst Dich bewerben, sofern Stellen vom Bund gestellt werden. Der Bund legt fest in welchen Bundesländern z.B. Polizeihauptkommissare benötigt werden. Sagen wir einfach mal Du wohnst in Bayern und der Bund legt fest das dort 3 Stellen vergeben werden. Wie genau Du davon erfährst weiß ich nicht aber meist wirst Du vom Vorgesetzten informiert, Du musst Dich nun bewerben und Dein "Chef" gibt eine Bewertung ab. Nun liegt es am Bund, ob Du in den nächst höheren Dienstgrad aufsteigst.

Im gehobenen Dienst startet man in A9, online findest Du Besoldungstabellen dort kannst Du ziemlich genau gucken was Du bekommen würdest. Man startet im gD immer bei A9 (1) alle 2 Jahre steigst Du eine Stufe auf, wärst dann also A9 (2). Das ist immer ein Dienstgrad bis maximal (8). Wirst Du nun von A9 (4) z.B. befördert und bekommst einen höheren Dienstgrad bist Du A10 (4).

Also jetzt noch Karriere beim der Polizei zu machen kann also sehr lang werden. Mein Schwiegervater ist nun nach über 32 Jahren in der höchsten Besoldungsstelle des mittleren Dienstes angekommen. Er ist endlich bei A9 (8). Nun hat er noch 12 Jahre zu arbeiten und geht dann in Pension ^^

DavidP9990
Fragesteller

In Bayern bekommen Polizeimeister circa 2150 Euro Netto

Polizeihauptmeister/-in bekommen bei der Besoldungsgruppe A9 circa 3000 Euro Netto

In 5-6 Jahren kann man,wenn man gut ist Polizeihauptmeister werden

Ganz einfach:Fachabitur plus Studium.Ob es alternative Wege gibt, dafür solltest Du Dich bei einer Polizeiverwaltung erkundigen.

Natürlich kann man in dem alter eine zweit Ausbildung machen. Aber bei der Polizei ist es nicht so einfach die nehmen nicht jeden.

geht, aber ist sehr sehr schwer und die nehmen eher jüngere