Kann man vermischtes Salz und Zucker wieder trennen?

17 Antworten

Nein, wird nicht gehen. Aber ich frage mich, ob es irgendwelche Mühen lohnt, das zu trennen. Salz und Zucker kosten doch kein Vermögen!

Es sind ja zwei unterschiedliche Verbindungen, also muss das gehen! Der Siedepunkt liegt bei Zucker (C12H22O11) deutlich niedriger! Dess weiteren könnte man es zentrifugieren!
Nächste Möglichkeit: fraktionierte Kristallisation! Also Lösung soweit möglich einengen (Soll aber immer noch ne Lösung bleiben..) Dann abkühlen (langsam) ... wenn ich nicht vollends irre, sollte eigentlich der Zuvker dann einigermaßen auskristallisieren, während NaCl noch immer in Lösung bleiben wird.
Das geht aber alles nicht im Haushalt ;)

Nein, wie soll das auch gehen.

Eine Möglichkeit, die mir gerade eingefallen ist:

Du füllst das Gemisch in ein Glas und gießt kochendes Wasser darüber, sodass eine Art Brei entsteht. Den Filterst du mithilfe eines Kaffeefilters, es sollte eine klare Lösung übrig bleiben. Die lässt du jetzt langsam abkühlen. Beim Abkühlen sollte der Zucker allmählich ausfallen (d.h. es bilden sich Kristalle), während das Salz gelöst bleibt. Zucker löst sich nämlich bei höheren Temperaturen besser als bei niedrigen, Salz löst sich immer ziemlich gleich gut.

Bei dem Preis für Salz oder Zucker lohnt sich das aber höchstwahrscheinlich nicht.

gibt bestimmt eine methode wie man es nachdem es in wasser gelöst ist trennen kann weil ja unterschiedliche metallsalze darin sind. Aber neues kaufen ist 100% günstiger =)