Kann man verlernen zu lieben?
Ich hab zur Zeit eine Kennlernphase mit jemanden und er ist wirklich mein Traum Partner, ich hab nichts an ihm auszusetzen aber ich kann einfach nichts fühlen. Normalerweise war es bei mir immer so, dass ich ziemlich schnell Gefühle entwickelt habe aber ich hab das Gefühl ich kann nicht mehr lieben. In der Vergangenheit sind viele negative Dinge in Thema Liebe passiert und deswegen frage ich mich ob das der Grund sein könnte, dass ich keine Gefühle mehr in mir habe.
2 Antworten
Vielleicht fällt es dir schwer andere zu lieben weil du dich eventuell selber gar nicht liebst? Andere Wirkloch zu lieben und von anderen geliebt zu werden geht nicht außer man ist im reinen mit sich selber
Vielleicht haben dich die Früheren Erlebnisse in der Liebe ja so verletzt dass du eventuell auch die Schuld bei dir gesucht hast? Dass du dir unterbewusst einredest dass andere dich nicht mögen können weil du es eigentlich selber nicht tust?
Das soll nicht angreifend sein und ich habe das anfangs auch für kompletten Schwachsinn gehalten als mir das Selbe gesagt wurde, aber im Endeffet ist es wahr und das habe ich auch erst später realisiert
Aus Sicht von Dr. Stefan Woinoff, Psychotherapeut und Beziehungsexperte beim Datingportal Zweisam.de, fällt die Antwort doppeldeutig aus: „Zu lieben kann man nicht verlernen, es ist eine menschliche Grundeigenschaft.