Kann man Vaseline als Schuhcreme-Ersatz verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vaseline ist mit einigen Substanzen beinhaltet die nicht mehr,im Gegensatz zu Lederfett,aus den Leder verschwinden,so kann das Leder im nach herein noch schimmeln,also finger weg

steffomio  25.10.2013, 20:37

Leder schimmelt grundsätzlich sehr schnell. Also niemals im feuchten Keller, sondern immer trocken und luftig aufbewahren.

Das besondere an einem Schuhschrank sind z.B. nicht die praktischen schrägen fächer, sondern dass er hinten offen ist, damit die Luft darin zirkulieren kann.

Vaseline ist sehr ergiebig, und kann wie jedes andere Fett auch die Poren verstopfen. Daher immer so wenig wie möglich nehmen. Wenn möglich erst mit bloßen Händen, also mit natürlichen Hautfett versuchen, bevor man zum Fetteimer greift.

Wenn aber, dann am besten erst Hände damit einkremen und dann mit den warmen Händen die Schuhe massieren.

Nebenbei ist Vaseline auch unschlagbar als Haut- und Lippenkreme.

Wenn es Glattleder ist, geht das auf jeden Fall, bei Rauhleder wäre ich vorsichtig!