Kann man unterbewusst gestresst sein?

2 Antworten

Ja, indem du dir z.B. Gedanken über etwas machst, oder Sorgen hast.

Stress kann sich vielfältig äußern, z.B. Gereiztheit, Schlaflosigkeit,...

wmsieger
Beitragsersteller

Wenn ich mir Gedanken über etwas mache oder Sorgen habe, habe ich doch bewusst Stress.

Ja durch körperliche und psychische Symptome.

Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Verspannungen, Erschöpfung, Unruhe, Zittern, nicht abschalten können, Panikattacken und vieles mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ergotherapeutin

wmsieger
Beitragsersteller

Aber woher weiß man dann, dass es Stress ist, wenn einen nichts bedrückt?

Chilligreen1010  21.06.2024, 19:57
@wmsieger

Wenn körperliche Krankheiten/ Ursachen ausgeschlossen worden sind. Die Psyche eines Menschen ist extrem komplex und will dich lange schützen bevor das Kartenhaus einstürzt. Nimmst du die Frühwarnsymptome nicht wahr, kommt es früher oder später zum Crash.

Oft liegen Sachen sehr viel tiefer oder man hat sie abgespalten oder verdrängt. Gerade bei Stress haben wir kein oft keinen Zugang mehr zu den Gefühlen und merken nicht was der Körper braucht. Da kann es dann sein, dass so viele Gefühle da sind, dass man gar nix mehr spürt, als Schutzfunktion. Deswegen merkst du es in so einer akuten Belastungssituation nicht, was dich belastet.

Da braucht es Abstand, zur Ruhe kommen, Erholung und dann kommt es zum Vorschein.

Oder aber es liegt so tief, dass du da ohne Therapie gar nicht rankommst ( z.B Traumata)