Kann man unter großen Wellen durchtauchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die wellen im schwimmbad sind keine starken wellen, klar du bekommst unter wasser weniger ab, jedoch bei richtigen wellen, die auch kraft haben bringt dir am strand zum beispiel tauchen nicht viel, die welle kommt nämlich von unter dem wasser und baut sich am strand auf, da der boden flacher ist, heißt dass die welle sich auf dem boden stützt, wenn die welle hoch ist, bzw. schnell, dann bekommst du unter wasser auch sehr viel ab, denn auch unterwasser ist die welle da. Wellen aus dem schwimmbad sind ja nicht wirklich wellen die mat mit denen an richtigen stränden, zunamis, stürmen etc. vergleichen kann.

mal abgesehen davon ist bei hohen wellen der sog so hoch, dass du es vermutlich garnicht unter wasser schaffst ehe die welle dich bekommt. bei zunamis etc. zieht sich das wasser mehrere hundert meter zurück (je nach küste und stärke der welle) bis sie eintrifft.

wenn du bei ner 10 meter welle ein meter tief tauchen würdest, kommt drauf an wie tief das wasser an der stelle an sich ist. sagen wir einfach mal das wasser ist 1 meter tief, du gehst direkt an den boden, eine 10 meter welle kommt auf dich zu. bzw. das wasser hat sich so zurückgezogen, dass noch ein meter höhe zurückblieb, in die du tauchen kannst. dann wird die welle dich mitreißen und du wirst rumgewirbelt, wenn du pech hast kannst du nichtmehr auftauchen, je nachdem wieviel glück du hast. allerdings wenn du nicht tauchst, dann bekommst du die ganze kraft der 10 meter welle schlagartig ab. je nachdem wie schnell und dich die welle ist wäre es als würdest du von mehreren metern höhe auf betong einen bauchplatscher machen, schwerer verletzungen oder der tot könnten die folge sein.

nun zum 2. fall, sagen wir das wasser steht 2 meter hoch und du tauchst unter, so wird der schaden den du erleidest wesentlich geringer sein, da sich die kraft der welle unter wasser weiter ausbreitet. nicht nur nach unten, sondern in einem betsimmten bereich nach vorne und hinten hat sie nun mehr platz die energie zu verteilen. heißt du bekommst weniger ab, jedoch könntest du dennoch leicht mitgerissen werden. wenn du glück hast kannst du dich unter wasser irgendwo fetshalten, was nicht mitgerissen wird.

tooob93  11.07.2013, 21:43

danke für die HA (=

stimmt, den effekt siehst du gut in einem wellenbad, wenn du dort abtauchst spürst du die wellen auch kaum und sie beeinträchtigen dich nicht.

bei nem tsunami waren taucher unterwegs sie waren gerade erst los geschwommen und das einzige was passiert war der druck erhöte sich und ihre tiefenmesser schlugen an und meinten sie sind auf einmal vieel tiefer und sie dachten er wäre schrott aber trz. blieben sie unterwasser und nichts passierte mehr mit ihnen...

tooob93  07.07.2013, 14:35

ja, aber sie waren WEIT tiefer als 1-2 meter ^^

die welle kann auch 40 meter hoch sein und du würdest 1-2 m unter wasser nicht beeinträchtigt werden.

KrabbenLouie
Beitragsersteller

Nur bei der extremen Anziehung wird es wohl schwer rechtzeitig abzutauchen. Ich dachte nur gerade an Tsunamis etc. Sofern man schon im Meer ist und dann die Welle kommt.

ttamp  07.07.2013, 01:52
@KrabbenLouie

bei tsunamis bewegt sich nicht das wasser, die kinetische energier wird nur damit transportiert. bin mir da nicht sicher ob die anziehung so extrem ist.