Kann man unter der Dunstabzugshaube frittieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JackHip,

unsere Fritteuse steht immer unter der Abzugshaube, denn der austretende Fettdunst beim öffnen der selben, ist nicht unerheblich!

Habe irgendwo gelesen, dass Fall mal ein fettbrand ausgelöst wird fettrückstände im Dunstabzug sich entzünden können und war deshalb etwas unsicher

Wodurch sollte denn ein Fettbrand ausgelöst werden? Das wäre schon ganz anders, wenn Du in einem normalem Topf auf der Platte frittierst, da hierbei die Temperatur nicht überwacht wird, wenn Du nicht dabei bleibst, doch bei einer Fritteuse, würde ich mir keine Gedanken machen!

Auch beim Flambieren sollte man unter einer Dunstabzugshaube vorsichtig sein, aber beim normalem kochen oder in einer Fritteuse geht keine Gefahr aus, wenn man alles ordnungsgemäß macht!

Also mache Dir keine Sorgen und genieße die frittierten Sachen!

Auf einem E-Herd daheim würde ich nicht unbedingt zu gerne in der eigenen Küche mit haushaltsüblichem Equipment , und zudem "offen" unter einer "08/15" DAH im laufenden Betrieb frittieren wollen.

Da fehlte mir im Topf ohne konkretes Temeraturüberwachungsequipment schlicht die Sicherheit , daß der ganze Mist nicht doch rein über die heiße Herdplatte indirekt Feuer fangen könnte .

In Frittenbuden oder Küchen haben die Absaugungen nicht ohne Grund mehrschichtige Vorabscheider aus Edelstahlgeflecht , die sowohl einzeln reinigbar sind , aber zumindest auch kurzfristig einen Flammenhochschlag in die Absauganlage hinein verhindern könnten.

Auf Gas , klassischer Gussplatte oder Ceran würde ich es nicht zu unbedarft versuchen , insbesondere nicht , wenn ich keine Temperaturüberwachung im Topf , wie auch direkt an der Heizplatte hätte .

Nicht jeder Topf ist übrigens vom Boden her für Frittenschaft auf dem Herd geeignet .

Wenn ich mal was fritten möchte , krame ich meinen WOK und seinen Deckel hervor und arbeite nach deren Bedienungskonzepten der kleinen Portionsgrößen pro Gargang .

Allerdings auch da eher mit ausgeschalteter Absaugung in typischer Privatküchensituation .

Warum sollte das Gefährlich sein?

Also freilich geht das.

JackHip
Beitragsersteller

Habe irgendwo gelesen, dass Fall mal ein fettbrand ausgelöst wird fettrückstände im Dunstabzug sich entzünden können und war deshalb etwas unsicher

natürlich geht das was soll denn da falsch sein ist halt wie kochen