Kann man ungewollt luzid Träumen oder muss man es schon bewusst wollen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen müssen das Luzide Träumen erlernen, manchen fällt das leichter als anderen. Jedoch ist langes Üben kein Muss, für Luzide Träume!

Viele haben auch spontan immer wieder Luzide Träume. Dies geht dann meistens nur wenige Sekunden, manchmal aber auch länger. Da besagte Personen häufig garnicht von dem Phänomen wissen, schenken sie ihnen nicht weiter Beachtung und sie sind schnell wieder vorbei, oder werden garnicht richtig genutzt. Meistens passiert das während Alpträumen, da diese häufig die surrealsten sind und Betroffene so schnell wie möglich aufwachen möchten.

Ein kleiner Bruchteil träumt schon von Natur aus, bzw extrem leicht luzid. Für sie ist es volkommen normal, Träume steuern zu können, wenn sie es möchten, sodass auch sie sich oft nicht richtig mit dem Thema auseinandersetzen.

Man kann auch ungewollt klar träumen. Ich bin seit 6 Jahren Klarträumer und es gab mal ein paar Situationen, wo ich ungewollt einen Klartraum hatte, aber diese Situationen kommen eher selten bei mir vor. Die meisten sind gewollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, hatte schonmal unbewusst für ein paar Sekunden einen, ist aber schnell zusammengebrochen, weil ich damit keine Erfahrungen hatte.