Kann man über Latexfarbe drüber streichen?

3 Antworten

Du nimmst eine weisse Acrylfarbe. Der Hersteller ist egal und streichst deine Kueche, im Abstand von einem Tag, mindestens zweimal. Die Optik wird dir dann zeigen, ob du noch einmal ran musst?

Zu fruehes zweites streichen, da kann es passieren, dass das Rot "durchblutet" wie der Fachmann es formuliert.

Acryl ist hochwertiger wie eine Dispersionsfarbe, aber dafuer bist du auf der sicheren Seite, das deine Aktion auch richtig gelingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Das kannst Du problemlos machen.Das einzige was länger dauert ist die Trocknung der Farbe,da Latex ja sozusagen eine wasserundurchlässige Schicht hat.Wie Du erwähnt hast,ist jetzt eine dunkle Farbe als Anstrich vorhanden.Du wirst also um das zweimalige Streichen nicht herum kommen,wenn es ein optisch gutes Ergebnis werden soll ;-)

Drüberstreichen kann man schon, aber halten wird der Anstrich nicht lange.

ichmachsnurohne
Beitragsersteller

Was kann ich denn machen? Ich hab meine Küche leider mit Latexfarbe in Rot angestrichen, aber wenn ich die Wohnung verlasse, muss sie ja weiß sein.

manni94  29.07.2017, 17:35
@ichmachsnurohne

Da kommt aber Freude auf :-(((

Ich denke, da musst Du einen Profi Maler und Anstreicher fragen, wie sich das am besten wieder auf die Reihe bringen lässt. Mir fällt dazu nur ein: Latexanstrich mühsam abkratzen und abspacheteln, Wand wieder glatt spachteln, und weiß tapezieren oder streichen.

zetra  29.07.2017, 19:32
@manni94

Mach bitte nicht die Leute verrueckt. Ansonsten wuerde kein Mensch mehr Latex kaufen.