Kann man über das Äußere von Menschen eine gute Idee davon kriegen wie diese "ticken"?

7 Antworten

Es ist möglich, dass äußere Merkmale oder Präsentationen von Menschen einige Informationen über ihre Persönlichkeit oder ihre Neigungen vermitteln können, aber es ist wichtig, vorsichtig und nicht voreingenommen zu sein.

Das Äußere einer Person kann manchmal einige Hinweise darauf geben, wie sie sich selbst präsentieren oder welchen Stil sie bevorzugen. Allerdings kann das Aussehen einer Person niemals ein umfassendes Bild von ihrer Persönlichkeit, ihren Gedanken, Gefühlen oder Verhalten geben.

Es gibt viele Faktoren, die das Verhalten und die Persönlichkeit einer Person beeinflussen, und diese sind nicht immer mit ihrem äußeren Erscheinungsbild verbunden. Daher ist es wichtig, Menschen nicht nur nach ihrem Äußeren zu beurteilen, sondern auch ihre individuellen Erfahrungen und Verhaltensweisen zu berücksichtigen, um wirklich zu verstehen, "wie sie ticken".


YZAmMain  06.12.2023, 02:40

ChatGPT?

0

Das wäre schön, dann könnte man Mörder, Vergewaltiger schon erkennen, wie sie äußerlich erscheinen.

Leider geht das auf keinen Fall, selbst wenn man glaubt, Menschen gut zu kennen und sie noch so gut gekleidet sind, kann man in eine menschliche Falle tappen.

Eindeutig ja. Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit dem Thema Menschen analysieren und mit der Zeit (ins Erwachsenenalter hinein) sind mir Gemeinsamkeiten und Muster aufgefallen. Das ist jetzt sehr pauschal, aber zu ungelesen 100% haben Menschen, die sich bewusst die Haare schwarz färben, psychische Probleme. Meistens mit dem Selbstwertgefühl. Aufgrund dessen tendieren viele aus dieser Gruppe dazu, eher salopp oder unhöflich aufzutreten und naja, so entstehen gewisse Kloschees. Dasselbe gilt für alle möglichen Merkmale. Männer mit markanten Bärten sind eher Dominanz. Das zeigt sich uns ja schon über den Bart...Junge Frauen mit sehr glatten langen Haaren (egal welche Farbe) tendieren dazu, "Tussis" und eitel zu sein. Frauen mit Brille sind oft "dominanter"(strenger) als Geschlechtsgenossinnen ohne.

Diese Liste kann ewig fortsetzen. Es gibt klar immer Ausnahmen, aber in der breiten Masse bewahrheiten sich solche Eindrücke dann.

Nein, in der Regel nicht. Auch wenn einige optisch und auch im Verhalten Stereotypen entsprechen mögen gilt das nicht für alle und du weißt nun einmal nie ob du gerade einen Stereotypen vor dir hast oder nicht, zumal laufende Klischees jetzt auch nicht die Masse darstellen.

Du wirst dich schon bemühen müssen einen Menschen kennenzulernen um zu wissen wie er "tickt" und selbst dann wird dir nicht jeder alles von sich zeigen.

Wenn du mit

... das Äußere von Menschen ...

meinst, wie sie sich kleiden oder frisieren, kann man daran ein wenig das Bedürfnis ablesen, was sie sein wollen.

Aber wie sie "ticken", erkennt man daran nicht.

Das erkennt man besser an dem, was sie sagen, wie sie etwas sagen, was sie für eine Körpersprache haben und was sie machen.