Kann man trotz Marknagel wachsen?

1 Antwort

Marknägel blockieren die Epiphysenfuge (= Ort wo der Knochen wächst) nicht, deshalb behindert es das Wachstum auch nicht.

Anderst wäre es aber, wenn dein Bruch von aussen verschraubt worden wäre. Dann könnte es bei Kompromittierung der Epiphysenfuge zu einer Störung des Wachstums kommen. (Dies wird im Übrigen auch therapeutisch eingesetzt, bspw. bei ungleichem Wachstum oder bei X- bzw. O-Beinen)

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3. Jahr Master Humanmedizin