Kann man trotz laufender Handyvertrag Nummer wechseln?

1 Antwort

Du kannst einen Rufnummernwechsel beauftragen, das kostet dann meist etwas.

Kostenlos ist es, einen Gratis-Tarif, z. B. bei netzclub, zu buchen und die Rufnummer aus Deinem laufenden Vertrag dort hin zu portieren. Dafür musst Du Deine Rufnummer für die vorzeitige Portierung freigeben lassen (sog. Opt-in). Wenn das alles erledigt ist, kündigst Du netzclub und bist die Rufnummer los. Deinem ursprünglichen Vertrag wird dann meist eine neue Rufnummer zugewiesen. Falls nicht, kannst Du dies anstoßen.

Falls Dein jetziger Anbieter eine nachträgliche Portierung ermöglicht, kannst Du Dir auch einen monatlich kündbaren Tarif holen und die Rufnummer von dort in Deinen bestehenden Vertrag portieren. Deine bisherige Rufnummer wird dann „überschrieben“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte