Kann man trotz Brille schlechtere Augen bekommen?

10 Antworten

Kann man trotz Brille schlechtere Augen bekommen?

Ja natürlich. Eine Brille ist ja kein Heilmittel. Die Brille ist lediglich ein Hilfsmittel zum deutlichen sehen. Wie ich aus einer Deiner vorherigen Fragen las, bist Du kurzsichtig mit Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Bis Mitte 20, manchmal auch bis zum 30. Lebensjahr können die Sehorgane noch in die Länge wachsen. Das kann ein Grund zur Sehstärkenänderung sein, aber auch die Brechkraft der Augenlinse kann sich ändern.

Du schreibst, Du hast oft das Gefühl eines milchigen Films vor Augen - im Alter kann auch beginnender grauer Star (Cataract) eine Ursache sein. Wie alt Du bist, weiß ich ja nicht. Vielleicht ist auch eine ganz andere Ursache der Auslöser.

Was Du tun solltest: beim Optiker erst einmal einen Sehtest machen. Stellt der etwas auffälliges fest, wird er Dich auch zum Augenarzt schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deinen Augen ist es völlig egal, ob du so ein Ding auf der Nase hast oder nicht, sie werden "schlechter" oder lassen es sein. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann die Sicht auch mit Brille immer schlechter werden!

kibaundkatze
Beitragsersteller

Danke! Gibt es da bestimmte Auslöser für oder kann das auch einfach so passieren?

Selbstverständlich. Z.B. eine Augapfelerweiterung wird in ihrem Wachstum ja nicht gestoppt, nur weil Du eine Brille auf der Nase trägst. Auch andere Augenerkrankungen werden durch Augengläser nicht gestoppt. Im Normalfall ändern sich die Werte alle paar Jahre.

kibaundkatze
Beitragsersteller

Das stimmt wohl🤔 Dankeschön!

Klar. Meist nimmt eine Kurzsichtigkeit noch bis Mitte/Ende 30 zu,

später kommt dann noch eine Altersweitsichtigkeit dazu.

Beides hat mit einer Brille nichts zu tun bzw. die Brille verhindert das nicht.

kibaundkatze
Beitragsersteller

Dankeschön!