Kann man träumen, dass man luzid träumt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn sich dein Bewusstsein in dem Moment geändert hat, so als wäre ein Schalter umgelegt worden und wenn du bewusst Entscheidungen treffen konntest, dann war es ein luzider Traum. Es spielt keine Rolle, ob du im Traum etwas kontrollieren konntest, sofern du eigene Entscheidungen treffen konntest und dir tatsächlich über den Traum bewusst warst.

Wenn sich aber der Traum nach dem Bemerken des Zustands nicht geändert hat und du noch vom Unterbewusstsein fremdgesteuert wurdest, dann war es ein präluzider Traum und du hast sozusagen nur geträumt luzid zu sein.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
abcdehallo
Fragesteller

Ich habe mir gerade erst deine Antworten unter anderen Fragen durchgelesen. Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Wäre es in Ordnung für dich, wenn ich dir privat schreibe? Ich habe schon lange mit dem Thema zu tun, es aber lange nicht mehr aktiv probiert. Das möchte ich jetzt wieder tun. Ich würde dir gern meine Erfahrungen schildern und ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest.

DeadlyDalek  27.04.2024, 23:09
@abcdehallo

Klar, du kannst mir auch gerne privat hier auf GF Rückfragen zu dem Thema stellen :)