Kann man Sukkulenten (z.B. Aloe Vera, Haworthia Fasciata) miteinander kreuzen? Wenn ja dann wie?

3 Antworten

Sukkulente ist eine Wuchsform - Kreuzungen gehen aber am besten mit möglichst nah verwandten Arten

also isses wahrscheinlicher eine sukkulente mit einer nicht sukkulenten Wolfsmilch kreuzen zu können als zwei wenig verwandte Sukkulenten...

was anders sind Pfropfungen, wie schon beschrieben bei Kakteen häufig gemacht - das müsste man mal testen... (aber auch das bei weniger nah verwandten Arten unwahrscheinlich...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KarlRanseierIII  09.02.2019, 06:23

Danke für den Beitrag, er hat mich daran erinnert, daß ich versuchen wollte ein Adenium-Frankenstein zusammenzupfropfen :-D.

Also bei diesen Arten hätte ich das jetzt noch nicht gesehen. Aber man kann viele Kakteen zusammenwachsen lassen. Das ist keine echte Kreuzung.

Wenn sie beide blühen, kannst du das mit einem kleinen Pinsel machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung