Kann man studieren gehen wenn man Vollzeit arbeitet in 2 Schicht System? Wäre das möglich?

3 Antworten

Nein. Ein Studium ist, wenn man es ernsthaft betreibt, schon ein Fulltime Job. Irgendwann brauchst du auch Freizeit und musst schlafen. Eins von beiden musst du nebenher machen. Du kannst zum Beispiel an der Fernuniversität studieren. Die sind darauf eingestellt, dass ihre Studenten einem Beruf nachgehen. Aber die Studienzeit verlängert sich entsprechend.

Ein Studium ist offiziell ein FullTimeJob.

Während eines Vollstudiums darf man nur eine gewisse Zeit arbeiten (im Mittel halbtags).

Anders wäre es bei einem Abend/FernStudium, oder einem dualen Studium.

Es gibt besondere Studiengänge für Berufstätige, die nehmen sind aber nicht unbedingt für schichtarbeit ausgelegt. Es wird schwierig die genügende Anzahl an Veranstaltungen zu besuchen um irgendwo zur Prüfung zugelassen zu werden