kann man sprudelwasser mit kohlensäure einfrieren und wenn man die eiswürfel

9 Antworten

Probiere es aus! Soweit ich weiß ist der Effekt, dass Du bei Mineralwasser besonders klares Eis bekommst. Die Kohlensäure ist beim Auftauen nicht mehr vorhanden. Aber wie gesagt: Probieren geht über studieren. (Natürlich im Eiswürfelbehälter, nicht in der Flasche!!!)

themisto  15.08.2022, 10:54

Das ist leider falsch. Durch die enthaltene Kohlensäure werden die Eiswürfel sogar noch trüber.

Das Problem ist folgendes: In einer herkömmlichen Eiswürfelform gefriert das Eis von allen Seiten. Das bedeutet enthaltene Gase und Verunreinigungen werden im Inneren des Eiswürfels eingeschlossen, da sie nicht mehr nach außen entweichen können. Resultat: Der Eiswürfel ist außen klar, aber innen getrübt.

Wenn man klares Eis herstellen möchte, geht das mit der Methode des "Directional Freezing". Dazu benötigt man eine isolierte Box, die oben offen ist. Durch den isolierten Boden und die isolierten Seiten erreicht man den Effekt, dass das Wasser nur in eine Richtung gefriert: Und zwar von oben nach unten. Dadurch wandern im Wasser enthaltene Verunreinigungen und Gase nach unten. Ergebnis ist ein klarer Eisblock, der nur am unteren Rand getrübt ist.

Informationen und Anleitungen hierzu siehe auch:

https://www.alcademics.com/2016/04/what-is-directional-freezing.html
https://www.youtube.com/watch?v=m9QPVxU_g30

nein ...man dürfte keine Kohlensäure in den Eisewürfeln mehr haben .....die Kohlensäure(Gas) würde durch die Verdrängung bei dem einfrieren(zu FESTEM Eis ) verdrängt werden...

Nein, die Kohlensäure ist futsch. Anders ist es bei eingefrorenen Cola-/Fantadosen bzw. kohlensäurehaltigen Getränken: Waren selbige eingefroren und du lässt sie auftauen, OHNE die Dose/Flasche zu öffnen, sprudelt es auch hinterher noch.

mhmm nein realtiv sehr unwahrscheinlich würd ich sagen

die Kohlensäure ist erfroren,also kein Blubberwasser :-)