Kann man später eine neue Arbeit neu anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einem bestimmten Alter bekommt man wohl keine komplette Umschulung, die beispielsweise über ein oder zwei Jahre läuft. Eine relativ kurze "Umschulung" über einige Wochen oder Monate könnte kleppen.

Von 40 bis 50 wird Dir eine Umschulung/neue Ausbildung nur dann bezahlt wenn Du aus gesundheitlichen Gründen den erlernten und bisher ausgeübten Beruf nicht mehr ausüben kannst. Und das ist in diesem Älter völlig sinnlos.

Wer bitte stellt einen gesundheitlich eingeschränkten Berufsanfänger von 50 ein ???

XmmX12
Beitragsersteller

Ich meine so für Büro jobs wo man nicht viel körperlich viel machen muss zum Beispiel.

14Loki18  11.04.2023, 10:28
@XmmX12

Genau das meine ich auch.

Ich kenne in Hamburg einen Heizungsbauer der wegen kaputtem Rücken zum Seespefitionskaufmann umgeschult würde. Bestanden mit Auszeichnung und niemand stellte den 50jährigen Berufsanfänger ein.

Niemand.

Ja. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem gelernten Beruf arbeiten kann, dann kann u.a. man eine Umschulung machen.

Kostenträger sind Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung.

Nein, eine neue Ausbildung finanziert dir niemand. Wenn es gesundheitlich notwendig ist, gibt es eine Umschulung, die entsprechend finanziert wird.

Möchtest du einfach so aus eigenem Interesse noch mal was Neues machen, dann musst du das finanziell komplett selber stemmen.