Kann man sofort eine feste Zahnspange bekommen?

7 Antworten

Die lose Spange verschiebt die beiden Kiefer schon mal vorab richtig zueinander. von dem her meist notwendig. Aber lockere müffeln leider schnell. immer gut pflegen.

Lose Spangen eignen sich vor allem zur Korrektur von Kieferfehlstellungen bei jungen Patienten im Wachstum. Bei den meisten Behandlungen braucht man sie aber vorher nicht, man kann direkt mit der festen Spange anfangen.

Und die lose Spange nach der Behandlung ist nur noch ein Retainer, der verhindern soll, dass sich die Zähne wieder verschieben. Bewegt wird damit aber nichts mehr.

(Die Dinger nennen sich übrigens Brackets)

Man kann die feste Zahnspange auch zuerst bekomme. Das war bei mir genauso. Nach der Behandlung mit der festen Zahnspange, habe ich dann noch eine lose Zahnspange bekommen, damit sich die Zähne nicht sofort wieder verschieben.

Frag doch einfach mal bei deinem Kieferorthopäden nach, der wird mit Sicherheit besser Bescheid wissen, was für eine Behandlung bei dir angesetzt ist!!

meist bekommst du zuerst eine feste und dann eine lose die einfach nur zu Sicherheit verschrieben wird

Hei :) Also ich habe zuerst eine lose bekommen aber meine Freundin zB hat erst was an die Backenzähne bekommen und so. Ich denke, du musst mal deine/-n Kieferortopädin/Kieferortopäden fragen :) LG :)