Kann man so viele stromzähler ablesen wie man will? Als selbstständiger?

3 Antworten

Nein, wie kommst du darauf? Die Stromzähler in den Häusern gehören immer einem Netzbetreiber und der entscheidet ob diesen überhaupt jemand ablesen wird (kann auch von den Kunden direkt übermittelt werden) und falls ja, wann und wer sowie die Bezahlung. Das ist eine Aufgabe für ein paar Wochen im Jahr, dann ist es wieder durch.

Als Selbstständiger ist es für dich wichtig, auf die Gesetze und Vorschriften bezüglich der Stromzählerablesung in dein Region zu achten. In den meisten Fällen müsst du dazu berechtigt sein, die Stromzähler abzulesen, entweder durch eine entsprechende Ausbildung oder eine entsprechende Genehmigung. Auch solltest du sich überlegen, ob du ausreichend Zeit und Ressourcen hast , um die Stromzähler in angemessener Zeit abzulesen, ohne dabei deine anderen geschäftlichen Verpflichtungen zu vernachlässigen. Es ist auch wichtig, dass du dich vergewissern, dass du kein Gesetz verletzeist oder der gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, bevordu damit beginnst , Stromzähler abzulesen.

Oxixy
Beitragsersteller

Man kriegt ja nicht einfach so ein bestimmtest gebiet und auftrag

Zanderfreund  22.03.2023, 18:38

Stromzaehler muss man selber ablesen und das war schon immer so gewesen und wird auch so bleiben.

Also ich meine damit wenn man als selbstständiger zählerableser arbeitet wie viel man verdienen würde ca.?

Zanderfreund  22.03.2023, 18:36

Das gibt es nicht denn Stromzaehler werden von den Mietern oder Besitzern selber abgelesen.