Kann man so eine 5 bekommen?

jjk123  20.02.2023, 13:38

Dazu müsste man wissen, wie das Referat gewertet wird. Zur Aufbesserung der mündlichen Note? Wie eine schriftliche Note? ...

MXYXA
Beitragsersteller

Normale Note also mündlich normal und sie bewertet jeden Monat und habe für den Monat eine 5 bekommen obwohl ich nur einmal geredet habe

1 Antwort

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass deine Lehrerin pro Monat eine mündliche Note macht, in der auch das Referat mit reinzählt:

  • "selten melden" entspricht einer 4
  • Wie oft du was sagst, ist relativ egal
  • Wichtig ist, was du sagst. Das kann ich nicht beurteilen. Eine 5 würde heißen, deine Antworten sind "teilweise richtig" und nur reproduktiv, d.h. du wiederholst im Prinzip nur das, was in den letzten paar Stunden bereits im Unterricht gesagt wurde.
  • Wenn du immer deine Hausaufgaben machst, sollte sich das positiv auf die Note auswirken
  • Die 2 im Referat natürlich auch

Mir fehlen zwar noch einige Informationen, aber eine 5 halte ich hierfür falsch. Es sei denn, du störst regelmäßig den Unterricht, kommst immer zu spät, etc. Dann wäre das durchaus möglich.

Wenn du dich ungerecht benotet fühlst, frag deine Lehrerin, wie sich die Note zusammensetzt. Evtl. hat sie auch einen falschen Eindruck von dir.