Kann man so ein Waldbrand stoppen?

Wenn es schon sowas gibt, warum gibt es noch so massive Waldbrände, z.B. In Italien, Australien, California?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bekämpfung von Waldbränden gibt es Unmengen an verschiedenen Methoden. Man muss dabei eine ganze Reihe von Faktoren beachten. Die Wichtigsten sin die Intensität des Feuers, die Topographie, das Wetter, die Infrastruktur usw....

An der Einsatzleitung liegt es aus dem verfügbaren Werkzeugkasten die besten Werkzeuge auszuwählen.

Wenn du ein richtiges Vollfeuer hast ist es für das Feuer kein Problem auch hundert Meter breite Schneisen zu überspringen. Da schaffst du keine Schneise mehr. Schneise schaffen ist ohnehin sehr begrenzt möglich da man dafür viel Ausrüstung und genügend Zeit brauchst. Zeit ist ohnehin ein Problem. Was nutzt eine Schneise wenn in der Zwischenzeit der Wind dreht und das Feuer ganz wo anders lang läuft.

Kleine nicht so intensive Bodenfeuer lassen sich sicher mit einer kleinen Schneise am Boden aufhalten. Da reicht oft schon ein wenig die Vegetation am Boden frei zu legen bis auf den mineralischen Boden. Braucht aber auch entsprechend Manpower.

Effektivste Methode ist das Feuer schnell in der Entstehung zu bekämpfen. Das ist natürlich im dicht besiedelten Deutschland viel einfacher als irgendwo in der Taiga Sibiriens.

Insgesamt ein hoch komplexes Thema.

DummAberClever
Beitragsersteller

Beste Antwort, Danke

Nennt sich Brandschneise und wird auch so praktiziert.

DummAberClever
Beitragsersteller

Cool, Danke

Schneisen schlagen ist eine in der Praxis bewährte und völlig normale Methode der Wald- und Grünlandbrandbekämpfung.